Laager Laufgruppe feierte ein erfolgreiches Jahr

15.12.2013

Die Jahresabschlussfeier der Laufgruppe des SC Laage wurde zu einer Feier-und Ehrungsveranstaltung die keine Wünsche offen ließ. Über siebzig Sportlerinnen und Sportler, Förderer und Freunde der Laufgruppe bildeten dabei einen würdigen Rahmen  im Laager "Haus der Generation".

Zu Beginn aller Ausführungen und Aktivitäten stand allerdings folgende Tatsache:

"Sportliche Erfolge werden niemandem geschenkt, sie sind immer das Ergebnis langer, kontinuierlicher und harter Arbeit. Ausdauernder Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen sind die Grundlagen dazu."

Die Laufcupgesamtsiege in den Jugend-und Schülerwertungen, durch Stella und Greta Grobbecker sowie Florian Schulze, sind dabei die Aushängeschilder der sportlichen Erfolge der Laager Ausdauersportler in diesem Jahr. Acht Landesmeistertitel, zwölf Vize- Landesmeister und acht Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften auf der Straße, Bahn oder im Crosslauf runden das Bild perfekt ab. Der 5.Platz in der Vereinswertung bringt den SC Laage, im VR-Laufcup Mecklenburg- Vorpommern, direkt hinter die starken Vereine aus Neubrandenburg, Greifswald und Schwerin. Die Grundlage dafür sind hervorragende Trainingsstätten in Laage und der nimmermüde Einsatz der Sportlerinnen und Sportler bei den Arbeitseinsätzen auf der Laager Laufstrecke im Stadtwald, eine gute Trainingsbeteiligung und eine ausgeprägte Freude an der Bewegung.

Im traditionellen vereinsinternen Ausdauerwettbewerb, bei dem es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu erlaufen, wurden ebenfalls ganz neue Maßstäbe gesetzt. Immerhin 71 Ausdauersportler kämpften im zurückliegenden Kalenderjahr um die Wanderpokale, unterteilt nach Mädchen, Jungen, Frauen und Männer und liefen gemeinsam stolze 6840,8 Kilometer. Neben den Feierlichkeiten durften sich die Ausdauersportler auch über den Besuch der Laager Bürgermeisterin, Frau Lochner-Borst, freuen. Sie ehrte die Landesmeister und Laufcupsieger durch die Übergabe von Erinnerungsplaketten.

Im Anschluss daran wurde ausgiebig gefeiert, gelacht und Pläne geschmiedet. Und darüber philosophiert, was denn das kommende Jahr für die Laager Clubläufer bringen könnte.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des gastgebenden Hauses für die kostenlose Bereitstellung der Räume. Natürlich auch den fleißigen  Frauen und Männern der Laufgruppe die vor-und nachbereitet hatten  und den großzügigen Förderern und Freunden des Clubs, die den Sport und  alle weiteren gemeinsamen Aktivitäten erst möglich machen.

AST

Das Foto zeigt die Laager Landesmeister und Frau Lochner Borst (2 v.l.).

Foto: R. Nehls

Die Tafel der Besten