Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312218
Teilen auf Facebook
 

6.OSPA Stadtlauf in Laage

22.12.2013

Stadtläufe haben bei uns in Deutschland eine enorme Tradition. Sie leben vom besonderen Flair der ungewohnten Laufumgebung und geben den Gästen oftmals einen Teil der städtischen Geschichte preis.
Das ist in der Ackerbürgerstadt Laage nicht anders. Immer noch erleben das die Einwohner ihrer Stadt mit dem ländlichen Charme, wenn sie an die Scheunenstraße, die Stadtscheune mit ihrem Wasserturm oder die beeindruckende Evangelische Kirche denken. Aber in den letzten Jahren hat sich Laage prächtig entwickelt. Ob nun die Straße am Rauberg, die Wohngebiete am Stadtrand oder die beeindruckenden Sportanlagen. Laage hat neben dem fast 150 Jahre altem Rathaus einiges zu bieten.
Das alles erlebten am 4.Adventssonntag über 100 Läuferinnen, Läufer und eindutzend Walker aus ganz Mecklenburg- Vorpommern. In kleinen Gruppen spulten die Ausdauersportler ihre Kilometer ab und erlebten so ihre Gastgeberstadt auf eine ganz besondere Weise. Nette Gesten und aufmunternde Worte vieler Einwohner und sicherlich auch deren Gäste unterstützten die sportlichen Aktivitäten ungemein.
Erfreulich war ,dass sich außergewöhnlich viele Kinder und Jugendliche eingefunden hatten und sich mutig der 3 Kilometer Distanz stellten. Und nicht nur sie staunten, wie viele Hügel es in und um Laage gibt und damit die Volksläufe recht anspruchsvoll machen. Aber am Ende waren alle zufrieden. Schließlich bekamen alle Teilnehmer Erinnerungsmedaillen umgehängt, und Kaffee, Kuchen, Obst und eine kräftige Suppe rundeten den Tag perfekt ab. Dafür hatten sich der Hauptsponsor und Namensgeber, die Mitglieder der Laufgruppe und nicht zuletzt Freunde des Laager Laufsports mächtig ins Zeug gelegt. Bis in den Nachmittag hinein wurde, begleitet von Musik, gemeinsam Zeit verbracht und der Adventssonntag genossen.

 

AST

 

Das Foto zeigt den Start des 6 Kilometer Laudes.
Fotos: F. Eichler

 

Wissenswertes:
Das Rathauswurde 1868 - 1872 als städtisches Verwaltungsgebäude mit Spritzenhaus, Eiskeller und Gefängnis erbaut. Das Jahr der Fertigstellung ist vor dem Gebäude mit kleinen Steinen in das historische, aus dem späten 19. Jahrhunderts stammende Kopfsteinpflaster des Marktplatzes eingearbeitet worden.
Auf einem hohen Sockel stehen zwei Vollgeschosse mit großen Fenstern. Der Haupteingang ist über eine Treppe erreichbar, über dem sich ein auf Stützen ruhender balkonartiger Vorbau befindet.
An der nordöstlichen Gebäudeseite ist ein runder Turm. Ein Uhrtürmchen mit einer Glocke schließt das Gebäude ab

 

Bild zur Meldung: 6.OSPA Stadtlauf in Laage