Gänsebratenbauchweglauf in Güstrow

26.12.2013

Traditionell trafen sich am 2.Weihnachtsfeiertag über einhundert ausdauerbegeisterte Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu einem, vom LSV Güstrow organisierten, gemeinsamen Lauf durch die Heidberge. Der Sportclub Laage hatte an diesem Tag zwei Dutzend Läuferinnen und Läufer am Start und stellte damit einen großen Teil des Starterfeldes. Angeboten wurden Strecken über 1,5 Kilometer für Kinder und 4 und 8 Kilometer für Ausdauererprobte.

Pünktlich um 10.00 Uhr startete die "Chef-Weihnachtsfrau" den Lauf, der es richtig heftig in sich hatte. Hügel und darauf folgende Bergabläufe, ewig lange Geraden und dem derzeitigen Wetter geschuldet, nasse Laubabschnitte ließen auch sportlich Ambitionierte ins Schwitzen kommen.

In den Dienst des Teams stellten sich mit der 10-jährigen Joelina-Noemi Raith im 4 Kilometer Lauf und der 43-jährigen Michaela Schulze, über die doppelt so lange Distanz, zwei Läuferinnen des SC Laage, die durchaus ganz weit vorne in ihren Konkurrenzen hätten laufen können. Beide liefen, frei von jeglichem Druck, mit Sportkameradinnen ihres Vereins, um denen auch ein tolles Lauferlebnis zu ermöglichen - Respekt dafür!

Für die meisten ging es aber um den Spaß am Sport und das Verbrennen der angefutterten Kalorien. Im Ziel wartete dann allerdings schon wieder Glühwein und Schokolade auf die Läuferinnen und Läufer.

AST

Das Foto zeigt mit Stefan und Petra Grobbecker zwei ganz fleißige Laager Läufer.

Foto: G. Kiesendahl

Bild zur Meldung: Gänsebratenbauchweglauf in Güstrow