Laager Laufgruppe macht Kinder stark

13.02.2014

Der 14-jährigen Sonja Bartusch war die Aufregung vor der diesjährigen Winterferienfreizeit ins Gesicht geschrieben. Zum ersten Mal stand sie auf der Seite der Übungsleiter und bildete mit dem 1.Vorsitzenden des SC Laage Uwe Michaelis, Florian Schulze und dem Cheforganisator, André Stache das Übungsleiterteam.

Mutig stellte sie sich den Aufgaben, übernahm Verantwortung und organisierte mit der Arbeitsgruppe den Ablauf. Hilfsbereit stellte sie sich den oft halb so alten Mädchen in der Kabine zur Verfügung.

Die Kinder, die zum Teil aus dem Rostocker Umland angereist waren, bemerkten die Aufregung von Sonja überhaupt nicht. Für die meisten Kinder war diese Aktion der erste Kontakt mit Vereinssport überhaupt. Sie hatten Spaß an den Spielen und erlebten verschiedenste Wettkämpfe, wobei die Biathlon Wettkämpfe zu den absoluten Favoriten aufstiegen. Schließlich nutzten sie ihre Ferien und blieben nicht auf der Couch vor dem Fernseher liegen.

Nicht zum ersten Mal wurde die Ferienfreizeit unter der Federführung der Laufgruppe des Sportclubs Laage unter ein Motto gestellt, dass von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung getragen wird. Es galt, für alle Anwesenden "Kinder stark zu machen". Die Kinder und Jugendlichen wurden über das Thema informiert und natürlich begleitete die jungen Sportler dieses Motiv während der gesamten Zeit. Alle Mädchen und Jungen konnten am Ende der sportlichen Aktion, neben einem Erinnerungspokal und einer Urkunde, Faltblätter und Broschüren mit nach Hause nehmen. Daneben sorgte kostenlos bereitgestelltes Obst, vom Fruchtexpress Haker, Tee und Wasser und ein reichhaltiges Mittagessen beim Caterer, Andreas Springer, für eine gesunde Ernährung. Für die teilweise Übernahme der Verpflegungskosten bedankt sich der Sportclub Laage ganz herzlich bei Frau Rosalinde Hinnah.

Am Ende gilt, neben den großzügigen Sponsoren, auch Sonja Bartusch ein besonderer Dank. Ohne das ehrenamtliche Engagement einzelner ist die Durchführung einer solchen Aktion unmöglich. Schließlich hatte Sonja auch Winterferien.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Freizeit. Sonja Bartusch (3. v.re.) steht neben dem Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis.

Bild zur Meldung: Laager Laufgruppe macht Kinder stark