35. Winterlauf in Waren

23.02.2014

Bei tollen äußeren Bedingungen trafen sich weit mehr als einhundertfünfzig Ausdauersportler bei ihrer ersten echten Standortbestimmung im Kalenderjahr.

Das Organisatoren Team des Müritzer Laufsportvereins, um Peter Hoffmann, hatte wieder einmal alles sehr ordentlich vorbereitet und die Sportlerinnen und Sportler dankten es mit sehr soliden Leistungen. Die äußeren Bedingungen taten dann ihren Teil zur gelungenen Veranstaltung bei. Leichter Wind, Sonnenschein und Temperaturen im Plusbereich waren fast schon ideal für diese Jahreszeit.

Aus Sicht des SC Laage, der zweiunddreißig Aktive an den Start gebracht hatte, von denen die Hälfte Kinder und Jugendliche waren, sind besonders die Leistungen der ambitionierten Läuferinnen und Läufer herauszuheben. Im 5 Kilometer Lauf war der 13-jährige Maximilian Heise sehr zügig unterwegs und erreichte das Ziel nach 20,44 Minuten. Seine 11-jährige Schwester Jennifer (25,56 min) erkämpfte sich den 2.Platz in ihrer Alterskasse knapp hinter ihrer Vereinskameradin Joelina Raith (25,48 min). Beide blieben dabei unter der 26 Minuten Grenze. Die 14-jährige Greta Grobbecker erspurtete sich in ihrem ersten 10 Kilometerlauf, unter Wettkampfbedingungen, einen Altersklassensieg nach sehr soliden 50,45 Minuten.   Insgesamt musste sie nur eine Frau vor sich lassen.

Im 15 Kilometerlauf konnte ihre 17-jährige Schwester Stella ebenso überzeugen. Nach 1;19,06 Stunde war sie im Ziel. Steve Göhner, eigentlich bei den Laager Faustkämpfern beheimatet, war 3 Minuten vor Stella im Ziel.

Stark präsentierte sich auch Stefanie Holzmüller in der Klasse der über 30-jährigen Damen. Nach sehr starken 2;12,32 Stunden beendete Steffi ihren 25 Kilometer Lauf.

Der Kinderlauf rundete das Ergebnis des SC Laage ab. Die nächste Generation laufbegeisterter Kinder ist dabei auf einem sehr guten Weg.

AST

Das Foto zeigt die Mädchen, die dem SC Laage in Zukunft Erfolge bescheren könnten. Von links: Josephiene, Chiara, Lina, Denise, Linda und Vanessa.

Foto: A.Stache

Bild zur Meldung: 35. Winterlauf in Waren