SC Laage bei Landesmeisterschaften im Marathon in Meisterlaune

30.03.2014

Bernd Jänike und Klaus Mauck sind Landesmeister

Seit einigen  Jahren finden die Landesmeisterschaften im Marathon für Mecklenburg-Vorpommern in Ueckermünde statt. Gleichzeitig ist dieser Wettkampf auch als Wertungslauf für den Landes-Laufcup ausgeschrieben. In diesem Jahr starteten die Aktiven bei sehr guten äußeren Bedingungen auf dem den meisten bekannten Rundkurs von 7 km Länge. Dabei liefen die Frauen und Männer auf asphaltierten Wegen durch Wald und Feld ohne nennenswerte Erhebungen.

Für die kleine Abordnung des Sportclubs Laage sollten diese Meisterschaften eine einzige Erfolgsgeschichte werden. Einen sportlichen Glanzpunkt seiner persönlichen Laufsport- Kariere schaffte sich der 48-jährige Bernd Jänike. Nach einem von Taktik geprägten Wettkampf konnte der bescheidene Sportler nach 3:17:00 Stunden seinen ersten Landesmeistertitel feiern.  Erst vier Kilometer vor dem Ziel fiel in dieser Altersklasse die Entscheidung.

Ebenfalls Landesmeister wurde der 60-jährige Klaus-Dieter Mauck. Nach 3:51:14 Stunden lief der Mecklenburger Riese überglücklich nach 42,195 Kilometern ins Ziel.

Der Rostocker Martin Holzmüller rundete mit dem Gewinn der Silbermedaille das Ergebnis perfekt ab. Nach sehr starken 3:44:03  Stunden erreichte der 31-jährige das Ziel und meldete sich so nach für ihn schwierigen Monaten sportlich wieder zurück. Die Laager Clubläufer zeigten einmal mehr was in ihnen steckt. Dieser Teamerfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Disziplin und Einstellung zum Wettkampf.

AST

Das Foto zeigt die erfolgreichen Laager Läufer Bernd Jänike, Klaus-Dieter Mauck und Martin Holzmüller (v.l.).

Foto: Silke Jänike

Angemerkt:

Der Marathonlauf ist eine auf Straßen oder Wegen ausgetragene sportliche Laufveranstaltung über 42,195 Kilometer und zugleich die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik.
Benannt wurde der Marathonlauf nach dem griechischen Ort Marathon, in dessen Nähe 490 v. Chr. eine Schlacht zwischen Persern und Athenern stattfand. Nach der Legende soll der Bote Pheidippides die Kunde des Sieges vom Schlachtfeld nach Athen (ca. 40 km) gebracht haben.

Bild zur Meldung: SC Laage bei Landesmeisterschaften im Marathon in Meisterlaune