Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309865
Teilen auf Facebook
 

Landesmeisterschaften im Halbmarathon in Neubrandenburg

03.05.2014

"Neubrandenburger Kulturparklauf"- Unter diesem Namen sind die Landesmeisterschaften im Halbmarathon in Mecklenburg-Vorpommern recht unbekannt. Allerdings finden die Titelkämpfe über die 21,095 Kilometer seit einigen Jahren im Rahmen dieses Volkslaufes statt und erfreuen sich bei den ambitionierteren Ausdauersportlern größter Beliebtheit.

Für die meisten Aktiven ist dieser sehr flache und schnelle Rundkurs in der Nähe des Tollensesees, ein bekanntes Terrain. Allerdings ist es auch äußerst gewöhnungsbedürftig, die 10 Runden á 2,1 Kilometer abzuspulen. Aber Ausdauersportler suchen immer wieder Herausforderungen. Natürlich hatte der Sportclub Laage auch für diesen Wettkampf gemeldet und immerhin ein Dutzend Männer und Frauen an den Start gebracht. Und für die Sportlerinnen und Sportler des SC Laage sollte sich die Reise lohnen. Derr 49-jährige Bernd Jänike(1;28,20 h) konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung, ebenso wie die 36-jährige Jeaninne Blum (2;11,56 h), die Bronzemedaille erringen.

Ganz stark präsentierte sich zudem die 46-jährige Petra Grobbecker (1;55,41 h) und der 47-jährige Steffen Ostertag (1;43,31h) bei seiner Halbmarathonpremiere.

Im Rahmen der Veranstaltung fand auch für Kinder und Jugendliche ein 7,5 Kilometer Lauf statt, dessen Ergebnisse in den VR-Lauf Cup einfließen. Alle sieben angetretenen Mädchen und Jungen des SC Laage erliefen sich an diesem Tag einen Podest- Platz und sorgten so für ordentlich Punkte in dieser Wertung.

 

SC Laage

 

Die Bilder zeigen Bernd Jänike und Jeaninne Blum mit ihrem Mann Stephan.

Foto: Frank Eichler

 

Bild zur Meldung: Die Bilder zeigen Bernd Jänike und Jeaninne Blum mit ihrem Mann Stephan. Foto: Frank Eichler