12.EURAWASSER Waldlauf

04.05.2014

Noch wenige Tage vor dem Start glich der Laager Stadtwald einer  forstwirtschaftlichen Großbaustelle. Gefällte Bäume, schwere Technik und Schilder, die das Betreten des Waldes einschränkten, ließen keinen Gedanken an einen Volkslauf aufkommen. Aber der Einsatz des zuständigen Försters, Aktivitäten der Stadt und das unbändige Engagement der Laager Laufgruppe waren die Grundlagen für einen tollen Wettkampf mit starken Leistungen.  Am Wettkampftag selbst war davon nichts mehr zu spüren. Alles war perfekt vorbereitet und die Wege waren für einen außergewöhnlichen Wettkampf präpariert. Nach der Eröffnung und dem Start zogen Ausdauerbegeisterte im Laager Stadtwald ihre Bahnen und mit den Gesamtsiegern Stephan Trettin und Anne-Kathrin Litzenberg trugen sich zwei Güstrower Tri-Fun Athleten in die Siegerlisten ein, die die Streckenrekorde pulverisierten. Während Trettin nach 44,19 Minuten sein 12 Kilometerrennen beendete und damit einundzwanzig sekunden unter der alten Bestmarke blieb, schraubte die Siegerin bei den Damen die Bestleistung über diese Distanz auf 47,54 Minuten. Damit verbesserte sie die fast 7 Jahre alte Bestmarke um über 6 Minuten.

Erfreulich war auch die Teilnahme der vielen Kinder und Jugendlichen, die teilweise außerordentlich gute Leistungen präsentierten und damit auf sich aufmerksam machten. Und das blieb auch dem Rostocker Erfolgstrainer Klaus Peter Weippert, der sich unter die vielen Zuschauer gemischt hatte, sicherlich nicht verborgen.

Im Anschluss an die Läufe  wurden die Siegerehrungen, in der Recknitzsporthalle, vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn  Andreas Russ, und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen. Abschließend gilt den Menschen ein herzlicher Dank, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten. Immerhin waren mehr als einhundert Läuferinnen und Läufer, sowie einige Walker, aus verschiedenen Bundesländern, nach Laage gereist, um am 12.EURAWASSER Waldlauf teil zu nehmen.

Neben dem traditionellen Kuchenbüfett war ein Bücher -, DVD-, und  Spielzeugbasar ein kleines Highlight. Der Erlös daraus wird in den nächsten Seniorenkaffeenachmittag fließen.

Das Foto zeigt die Sieger des Laufes.

Foto Frank Eichler

Bild zur Meldung: 12.EURAWASSER Waldlauf