Meisterschaft aller Klassen in Güstrow

17.05.2014

Titel gehen nach Laage und Stralsund

Bei sehr guten Bedingungen trafen sich am Freitagabend über vierzig Läuferinnen und Läufer um ihre Meister aller Klassen im 5000 Meter Bahnlauf zu ermitteln.

Über die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellte dabei der Sportclub Laage. Immer mehr Aktive der agilen Laufgruppe suchen Herausforderungen der besonderen Art. Die Meisterschaft in der Barlachstadt hatte beispielsweise einen besonderen Wettkampfmodus, der wohl auch einmalig in Mecklenburg-Vorpommern ist. Es wird das jeweils erreichte Wettkampfergebnis ins Verhältnis zur Weltrekordzeit für die entsprechende Altersklasse des Sportlers gesetzt. Am Ende gewinnt erfahrungsgemäß nicht unbedingt der Schnellste, sondern der für sein Alter verhältnismäßig beste Läufer. Und genauso sollte es auch in diesem Jahr kommen. Bei den Herren gewann der 64-jährige Horst Sonntag von der  FHSG Stralsund. Seine gelaufenen 20,00 Minuten ergaben "bereinigt" 15;31,3 Minuten und waren an diesem Tag nicht zu toppen. Auf den 2.Platz lief der 73-jährige Günter Wolf (LSV Güstrow) nach 23;01,0 Minuten (Altersbereinigt: 16;11,0 min). Dritter  wurde der 47-jährige Jörg Glasenapp. Nach 18;29,0 Minuten erreichte der Groß Grabower das Ziel. Altersbereinigt ergaben das 16,33,4 Minuten. Den Bronzeplatz bei den Damen erkämpfte sich Henrike Wurm vom LSV Güstrow. Die 15-jährige lief nach 23;05,0 Minuten über die Ziellinie und konnte eine altersbereinigte Zeit von 22;02,7 Minuten für sich verbuchen. Auf den 2.Platz spurtete die 46-jährige Petra Grobbecker von SC Laage. Mit einer persönlichen Bestleistung beendete die Teschowerin nach 23;52,0 Minuten ihren Wettkampf. Das bedeutete altersbereinigt im Wettkampfprotokoll 21;37,8 Minuten. Überraschend, aber nicht unverdient siegte die 11-jährige Joelina Raith vom SC Laage. Nach guten 24,12,0 Minuten lief sie über die Ziellinie und erreichte damit eine bereinigte Wettkampfzeit von 21;31,4 Minuten.

Ein besonders starkes und taktisch kluges Rennen lief zudem der 13-jährige Maximilian Heise. Nach 19;12,0 Minuten beendete er seinen Lauf über die 12,5 Stadionrunden und beeindruckte die Anwesenden.

Alle Ergebnisse sind unter www.lsv-guestrow.de zu finden.

AST

Die Fotos zeigen Joelina und Maximilian.

Fotos: G.Kiesendahl

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Joelina und Maximilian.