Recknitztallauf

30.05.2014

Ein Dutzend Läuferinnen und Läufer  des SC Laage  starteten am Himmelfahrtstag bei einer Laufveranstaltung mit beeindruckender Historie - dem Recknitztallauf. Auf dem Sportplatz in Kavelsdorf, direkt an der L23, zwischen Bad Sülze und Barth gelegen, trafen sie sich mit über zweihundert  Ausdauerbegeisterten, um den traditionsreichen Recknitztallauf zu absolvieren. Die Wettkampfstrecke selbst  führte über kleine asphaltierte Nebenstraßen im Natur und  Vogelschutzgebiet Recknitztal und an dessen waldreichen Rändern, aber auch über Betonplatten sowie Wald und Feldwege im naturbelassenen Recknitztal. Um die Veranstaltung hatten die Organisatoren ein kleines Volksfest gebastelt, dass die Stimmung der Aktiven aufnahm und so für Spaß und Unterhaltung sorgte. Für die Laager Clubsportler war die Stimmung schon nach dem 800 Meter Schnupperlauf perfekt. Die beiden 8-jährigen Denise Koch (2,41 min) und Chiara De Cahsan (2,42 min) sorgten mit einem überzeugenden Doppelsieg dafür.

Die 11-jährige Jennifer Heise (9,59 min) machte mit ihrem Sieg über die 2 Kilometer Distanz die Freude perfekt. Ihr Bruder Maximilian (26,12 min) belegte zudem im 6 Kilometer Lauf den 3.Platz in der Gesamtwertung und war damit, in der Klasse der Schüler, nicht zu schlagen. Am Ende waren alle Laager Clubsportler sehr zufrieden mit der Organisation, und dem Wiedersehen im kommenden Jahr steht damit nichts im Wege. Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.recknitztallauf.de einsehen.

AST

Das Foto zeigt Denise Koch.

Foto: Frank Eichler

Wissenswertes:

Seinen Ursprung hat dieser Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum Herrentag. Die Tradition, an besagtem Herrentag (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut. Daher wird seit vielen Jahren zum Laufen und Wandern verschiedener Strecken eingeladen. Seit 2013 wird die Sportveranstaltung unter dem Namen Recknitztallauf geführt und präsentiert  für Läufer & Walker 4 verschiedene Wettkampfstrecken (2 km, 6 & 10 km Halbmarathon) und 2 Kinderstrecken auf dem Sportplatz .

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Denise Koch.