Landesmeisterschaften im Bahnlauf mit starkem SC Laage

31.05.2014

Seit einigen Jahren treffen sich die Langlaufspezialisten aus Mecklenburg-Vorpommern zu ihren Landesmeisterschaften im  5.000 m bzw.10.000 m Bahnlauf in Güstrow. Traditionell hatte der LSV Güstrow diese Titelkämpfe, im Niklotstadion, solide organisiert, und viele gute Ergebnisse waren der Lohn für die geleistete Arbeit. Für den SC Laage standen die Wettkämpfe  von vorn herein unter keinem guten Stern. Krankheitsbedingte Absagen und berufsbedingte Ausfälle reduzierten das Feld der Laager Clubsportler auf 11 Läuferinnen und Läufer, die allerdings ihren Club sehr ordentlich präsentierten. Besonders Stefanie Holzmüller konnte bei ihrem Start am Vormittag überzeugen . Nach sehr starken 47;02,78 Minuten beendet Steffi ihren 10 000 Meter Lauf. Bis zum Ende musste sie dann warten, um zu erfahren dass ein guter 2.Platz in den Ergebnislisten steht. Bei den Jugendlichen durften sich Stella Grobbecker und Steve Göhner ebenfalls über einen Vize-Landesmeistertitel, im 5000 Meter Lauf, in ihren Altersklassen freuen. Eine Bronzemedaille steuerte zudem der nach 15-jährige Florian Schulze bei.

Insgesamt waren vier Läufe nötig, um bei guten äußeren Bedingungen, alle Landesmeister und die Platzierten zu küren.

Außerhalb der LM-Wertungen fand für die Altersklasse U16 ein 3000 Meter Lauf mit Cup-Wertung statt. Die volle Punktzahl bei den Jungen erkämpfte sich der noch 13-jährige Paul Blum vor seinem gleichalten Vereinskameraden Janis Stolzke. Ganz starker Sieger dieser Altersklasse wurde der 13-jährige Maximilian Heise. Er beendete sein Rennen nach 10,47 Minuten. Die komplette Ergebnisliste kann man unter www.redtime.de einsehen.

AST

Fotos: Falk Bartusch

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Steve Göhner (2.) und Florian Schulze (3.) bei der Siegerehrung und Maximilian Heise im Wettkampf.

Landesmeisterschaften Bahnlauf (31.05.2014)