Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309861
Teilen auf Facebook
 

24. Tollenseseelauf in Neubrandenburg

15.06.2014

Schon vor dem Start gab es für den Traditionslauf eine besondere Ehrung. Der Tollenseseelauf wurde von den Lesern der Zeitschrift „Laufzeit“ das zehnte Mal in Folge als einer der schönsten Läufe Deutschlands ausgezeichnet. Und dass er seinen Beinamen „ Der Härteste im Norden“ auch nicht zu Unrecht trägt, davon konnten sich neben über 1500 Aktiven auch Läuferinnen und Läufer des SC Laage persönlich überzeugen.

Allen voran der amtierende Landesmeister im Marathon. Der 60-jährige Klaus-Dieter Mauck (4; 20,07 h) startete dabei auf der Marathon Distanz und profitierte von seiner großen Erfahrung. Den Halbmarathon bewältigten neben Martin Holzmüller (1; 41,17 h), die Teschower Eheleute, Petra (2; 05,59 h) und Stefan Grobbecker (1;44,58 h), absolut souverän. Den 10 Kilometer-Lauf, der einen Bus -Shuttle zum Start nach Klein Nemerow beinhaltete, gönnten sich der 15-jährige Florian ( 55,39 min) mit seinen Eltern, Michaela (58,50 min) und Michael Schulze (45,14 min), genauso wie Mutter, Christiane Gudera (1;08,50 h), und Tochter, Teresa Nieß (1;11,19 h). Diese Distanz bewältigten auch Anke Heise (56,27 min), Steffen Ostertag (44,22 min) und André Stache (1; 08,46 h).

Daneben starteten weitere zehn Ausdauersportler im Familienlauf über die 2 Kilometer Distanz. Die Betreuung der zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportler lag dabei in der Verantwortung von Andreas Heise. Der Kampfrichterwart des SC Laage hatte dabei alles im Griff und konnte den Verantwortlichen von sehr soliden Ergebnissen berichten. So blieben zehn Recknitztstädter unter der 10 Minuten Grenze und Maximilian Heise wurde nach 7,45 Minuten Gesamtzweiter des  2 Kilometer-Laufes. Der 24. Tollenseseelauf war ein sportliches Erlebnis, dass keine Wünsche offen ließ. Die Laufveranstaltung wurde durch ein motiviertes Team von Ehrenamtlichen organisiert. Und jeder konnte spüren wie bestrebt dieses Team war, seinem internationalen Publikum ein gut organisiertes Lauf-Event zu bieten.

 

SC Laage

 

Das Foto zeigt Steffen Ostertag.

Er lief zum ersten Mal die 10 Kilometer Distanz unter 45 Minuten.

Foto: G. Kiesendahl

 

Bild zur Meldung: 24. Tollenseseelauf in Neubrandenburg