The Color Run in Chicago - The Happiest 5k on the Planet

15.06.2014

Ein mecklenburger Deern berichtet

Seit mehr als drei Monaten bin ich nun schon als Au Pair in den USA. Genauer gesagt, in Chicago. Hier wohne ich bei einer sehr netten Familie, welche mich herzlich als ein Familienmitglied aufgenommen hat. Ich kümmere mich um ein 15-Monate altes Mädchen. Da es hier in Amerika so viele Köstlichkeiten gibt, welche natürlich alle probiert werden müssen, darf der Sport dabei nicht zu kurz kommen. So habe ich mich dazu entschieden, bei dem Color Run, direkt in Chicago, mitzumachen. Der Color Run wird als der glücklichste 5 Kilometer-Lauf auf dem Planeten angepriesen und ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen: Ja, das stimmt. Ich war noch nie bei einem so witzigen Lauf, und ich war schon bei vielen Läufen. Der Color Run verfolgt vier Ziele: Gesundheit, Individualität, Zufriedenheit und das "Zurückgeben". Bei dem "Zurückgeben" geht es darum, dass der Gewinn an eine Organisation geht, welche das Geld für caritative Zwecke benötigt. Jedoch gibt es beim Color Run auch Regeln. Um genauer zu sein 2: Trage weiß am Start und komme komplett bunt ins Ziel. Diese Regeln waren für mich einfach zu befolgen. Jeder Teilnehmer hat ein weißes T-Shirt bekommen und nach jedem Kilometer gab es eine andere Farbe. Dabei wurden die "Colorrunner" von den Helfern des Laufes mit farbigem Pulver beworfen. Dadurch kam mir der Lauf, und besonders die 5 Kilometer, nicht sehr lang vor. Wahrscheinlich waren das die einfachsten 5 Kilometer im meinem bisherigen Läuferleben. Der Start war ein besonderes Erlebnis für mich, denn ich habe noch nie so viele Läufer bei einem Lauf gesehen. Und ich selbst bin schon beim Berliner Halbmarathon gelaufen. Viele können sich wahrscheinlich vorstellen, wie viele Läufer bei einem der großen Städte-Marathons teilnehmen. Und egal wie viele bei solch einem Lauf am Start waren-bei diesem Lauf waren bestimmt doppelt so viele Läufer am Start, wenn nicht sogar noch mehr. Ich kann es kaum beschreiben, wie viele Sportlerinnen und Sportler dort waren und bin immer noch ganz überwältigt davon. Ich würde jederzeit wieder teilnehmen, weil es ein einzigartiger Lauf war und ich wirklich viel Spaß hatte und mich dieser Lauf motiviert hat, auch weiterhin wieder regelmäßig laufen zu gehen.

Carolin Knabe

Anmerkung:

Carolin wurde in den vergangenen Jahren zweimal Laufcup Siegerin in den Jugendwertungen und erkämpfte sich mehrere Landesmeistertitel im Straßen- und Bahnlauf in Mecklenburg-Vorpommern. Als Mitglied und ehemalige Jugendwartin des Sportclubs Laage und ehemalige stellvertretende Jugendwartin des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern ist sie dem Laufsport treugeblieben und verfolgt das sportliche Geschehen in der Heimat sehr interessiert. SCLaage

Das Foto zeigt Carolin direkt nach dem Lauf. Foto: privat

Bild zur Meldung: The Color Run in Chicago - The Happiest 5k on the Planet