31.Güstrower Stundenlaufserie

27.06.2014

Einsam und allein bereitete Marian Bernd Pries seinen Wettkampf vor. Schließlich ist die Güstrower Stundenlaufserie ein Stück Sportgeschichte, was der ehemalige Langstreckenläufer gern bewahren möchte.

Er hatte, als die ersten Läufer auf dem Gipfel des Güstrower Rodelberges eintrudelten, alles vorbereitet. Strecke  abgesteckt, Startnummern und Sicherheitsnadeln bereitgelegt, Waage aufgebaut und die altehrwürdige Schreibtafel aktiviert. Nur die Sportler mussten noch erscheinen. Zunächst stellte sich das aber schwierig dar. Nur vier Damen starteten über die 30 Minuten Distanz. Und die beiden Laager Clubläuferinnen, Maja Eichler (13 Jahre) und Joelina Raith(11), spulten als Schnellste gemeinsam lockere 5414 Meter herunter. Zum Stundenlauf fanden sich dann aber 25 Männer und zwei Damen ein. Und hier sind dann nicht mehr unbedingt die Schnellsten auch die Besten.

Denn nach einer besonderen Wertung, in die Alter und Gewicht der Aktiven eingehen, werden die Cupgewinner ermittelt. Und so setzte sich auch die 48-jährige Christiane Gudera nach 8985 gelaufenen Metern an die Spitze der Tabelle, bei den Damen. Und der 43-jährige Michael Schulze konnte sich als punktuell bester Laager Clubläufer nach 12310 Metern im Mittelfeld der Ergebnisliste platzieren. Stefan Kanserske schaffte an diesem Tag sogar 13561 Meter im schnellen Laufschritt, allerdings im blühenden Alter von 21 Jahren.

AST

Das Foto zeigt Christiane Gudera.

Foto: G. Kiesendahl

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Christiane Gudera.