World Harmony Run-Team machte in Laage Station

07.07.2014

Der 'World Harmony Run` ist ein weltweiter Fackellauf, bei dem Menschen ein gemeinsames Zeichen für Harmonie, Frieden, Freundschaft und Toleranz setzen. Internationale Läuferteams tragen beim `Worl Harmony Run` eine brennende Fackel als Symbol der Verbundenheit und reichen diese von Hand zu Hand über Grenzen hinweg weiter.

Trotz großer Hitze trafen sich dreißig Läuferinnen und Läufer  der Laufgruppe am zweiten Sonntag im Juli, um diese besonderen Menschen mit ihrer Fackel zu begleiten. Besonders beeindruckt waren die Laufgruppen- Kinder, die ab Laage (Ortseingang) die Fackel abwechselnd tragen durften und das Team anführten. Am Rathaus angekommen, stellten sich einige Mitglieder dieses Friedenslaufes in ihren Heimatsprachen vor und die Kinder errieten, aus welchem europäischen Land (Östereich, Ukraine, Tschechien, Slowakai, Ungarn, Deutschland) sie kamen. Nachdem dann alle gemeinsam den Runners- Song gehört hatten, erfrischten sich die Läufer bei Obst und Wasser und der 1.Vorsitzende des Vereins, Uwe Michaelis, überreichte dem Verantwortlichen des Teams einen Vereinswimpel. Seit seinem Bestehen besuchte der Peace Run über 150 Länder und hat sich zum größten und längsten Friedenslauf der Welt entwickelt. Die einfache Botschaft des Laufes „Mach den ersten Schritt!“ hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert.“

Nach der herzlichen Verabschiedung begleiteten noch einige Aktive des SC Laage das Läuferteam bis zur Bundesstraße und wünschten ihnen viel Glück und Erfolg für das weitere Vorhaben. Anke Heise brachte es am Ende auf den Punkt:“ Es war schon faszinierend, gemeinsam mit den Läufern des Friedenslaufes von Breesen nach Laage und weiter in Richtung B103 zu laufen. Wir wünschen ihnen Kraft und die nötige Ausdauer für ihre Idee.“  Weitere Informationen findet man unter: www.peacerun.org.

Wissenswertes:

Der Peace Run wurde 1987 von dem Friedensvisionär, Sri Chinmoy, in einem Geist von Liebe, Harmonie und Verbundenheit ins Leben gerufen. Als Sportler, Schriftsteller, Dichter, Künstler und Musiker widmete er sein ganzes Leben der Förderung globaler Freundschaft und des Friedens. In Anerkennung seines Wirkens erhielt Sri Chinmoy (1931 – 2007) unter anderem den «Pilger des Friedens»-Preis von Assisi, der auch Mutter Teresa und Michail Gorbatschow verliehen wurde.

Die Läufer des Peace Run bewältigen täglich eine Strecke von 120 km, wobei diese von

ca. 10 Teilnehmern abwechselnd gelaufen wird. Manch einer legt jedoch auch mal 40 km pro Tag zurück. Alle anderen ruhen sich zwischenzeitlich in den Begleitautos aus. Gestartet wurde der Peace Run in Portugal  im Februar dieses Jahres und enden wird er in Belgrad im Oktober dieses Jahres, so dass er sich 6 Monate über eine Entfernung von 24.000 km durch 49 Länder in Europa hinzieht. Er findet nur alle 2 Jahre statt. Alle Läufer begleiten diesen Lauf ehrenamtlich und setzen damit ein Zeichen für den Frieden auf unserer Welt.

Das Symbol dieses Peace Run`s ist eine brennende Fackel, die bereits durch einige Millionen von Händen ging, wie z. B. Michael Gorbatschow, Dalai Lama, Mutter Teresa, Papst Johannes Paul II.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto vor dem Rathaus Laage