Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309856
Teilen auf Facebook
 

2.Vollmondnacht-Lauf in Laage - Hat der Vollmond magische Kräfte ?

13.07.2014

Nach der gelungenen Prämiere im Februar starteten die Ausdauersportler des SC Laage, am 1. Sommerferien Samstag, den 2.Vollmondnacht Lauf. Für einige waren sicherlich die erträglichen Temperaturen ein Grund an den Start zu gehen.

Andere genossen den Zauber der Dämmerung und Dunkelheit und wieder andere freuten sich auf die Bratwurst im Ziel. Für den 75-jährigen Gottfried Schäfers, der aktiv für den LSF Münster läuft, war der Start in Laage eine Vollmondlauf Premiere, und das trotz der Erfahrung von 204 Marathonläufen und einem Vize-Weltmeistertitel im Mannschaftsmarathon. 

Auf jeden Fall gab es genug Gründe, einfach die Laufschuhe anzuziehen und zu laufen. Nach einer Einweisung wurde der Start gemeinsam vollzogen.

In kleinen Gruppen liefen und walkten die dreißig Läuferinnen und Läufer durch die kleine Ackerbürgerstadt und genossen die Ruhe auf den Wegen und Straßen, die nur gelegentlich durch die Disco- Klänge einer Veranstaltung auf der Festwiese mitten in der Stadt unterbrochen wurde.

Im Ziel angekommen, durften sich die Sportlerinnen und Sportler über Teilnehmermedaillen, Urkunden und die typische Läuferversorgung freuen. Zu dieser gehörten auch gute Gespräche und der Austausch über sportliche Erfahrungen.

Einige spürten etwas mystisches und der Zauber der Dunkelheit zog einzelne in seinen Bann. Andere sogen einfach nur die klare Luft und die Stille der Stadt in sich auf. Und auch die Frage aller Fragen wurde wieder heiß diskutiert. Hat der Vollmond  wirklich magische Kräfte und einen Einfluss auf unseren Körper? Das wird sich aber erst in den kommenden Wochen zeigen, wenn sich der Zauber dieser sportlichen Aktion gelegt hat . Ein besonderer Gruß gilt abschließend Frau Rosalinde Hinnah. Sie hat einen Teil der Versorgung getragen und so für alle Aktiven einen Teil der notwendigen Kosten übernommen. DANKE!

 

SC Laage

 

Das Foto zeigt Teilnehmer vor dem Start, Gottfried Schäfers ist im Bild hinten links (gelbes Hemd).

Foto: Frank Eichler

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Teilnehmer vor dem Start, Gottfried Schäfers ist im Bild hinten links (gelbes Hemd).

Fotoserien


2.Vollmondnacht-Lauf in Laage (13.07.2014)