12. hella marathon nacht rostock

03.08.2014

Für eine Handvoll nimmermüder Ausdauersportler des SC Laage war die Rostocker Marathonnacht auch in diesem Jahr ein fester Termin im persönlichen Wettkampfkalender. Wichtig war wohl auch für die Ausdauererprobten die Streckenkenntnis. Die Marathon-Laufstrecke führt durch die Rostocker Innenstadt über den Stadthafen die Warnow entlang, durch den Warnowtunnel in den IGA Park und wieder zurück. Die Halbmarathonstarter fuhren zunächst mit dem Schiff in Richtung  Start und begannen ihren Lauf am Warnowtunnel. Alles bei warmen 25 Grad in der Sommernacht von Rostock. Und die Intentionen konnten gerade für diesen Wettkampf unterschiedlicher kaum sein. Während der 50-jährige Güstrower, Andreas Kanserske, seine Halbmarathon Premiere ganz maritim feiern wollte, war der Marathonstart für den 47-jährigen Stefan Grobbecker im Blick auf seinen New York Marathonlauf im Oktober eher aus Vorbereitungssicht wichtig. Genauso verhielt es sich auch bei dem 49-jährigen Bernd Jänike, der schon fast traditionell in Berlin seinen  jährlichen Marathonhöhepunkt feiern wird. Dort wird die 46-jährige Petra Grobbecker ihre langersehnte Premiere über die gefürchteten 42,195 Kilometer feiern. Für die 32-jährige Stefanie Holzmüller  und die beiden 44-jährigen Michael und Michaela Schulze war der Lauf des" Halben" schon fast ein Fitnesstest. Schließlich hatten sie in der Vorwoche ein Trainingslager absolviert. Ganz spontan machte sich zudem der 48-jährige Rostocker Steffen Ostertag für sein Unternehmen auf, um die 21,0975 Kilometer zu bewältigen. Alle hatten am Ende ein zufriedenes Lächeln im Gesicht und eine Medaille um den Hals. Geschafft! Und nun dürfen die kommenden Aufgaben kommen, ganz nach dem Motto:"Schritt für Schritt zu neuen persönlichen Erfolgen."

AST

Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt einen Teil der Laager Clubläufer vor dem Start auf dem Neuen Markt in Rostock.