312081

3. City Sport Abendlauf - als Spendenlauf feste Größe geworden

14.08.2014

Peter Gohlke mit Ehrennadel des LVMV ausgezeichnet

Das wunderschöne Sommerabendflair hatte sicherlich noch einige, Unentschlossene animiert, die Laufschuhe anzuziehen und aktiv einen der größten Spendenläufe der Hansestadt Rostock, im Barnstorfer Wald, zu begleiten. Die Teilnehmerzahl von 686 Läuferinnen und Läufern am Lauf zeigte, dass die Hospizarbeit  kein Tabu-Thema mehr ist, sondern als wertvolle Größe gesehen werden darf.

Denn alle unterstützten mit ihrem Start die zum Teil ehrenamtliche Arbeit der Einrichtung in der Rostocker Südstadt. Und es wäre ungerecht, aus dem erlesenen Teilnehmerfeld Einzelne auszuwählen. Das sportliche Rostock war herausragend vertreten. Das Team des stationären Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock, um seinen Leiter Birger Birkholz, brachte sich seinerseits hervorragend ein. Die Damen organisierten, gemeinsam mit den Frauen der Laager Laufgruppe, ein Kuchenbüfett das keine Wünsche offen ließ. Und wirklich alle kamen dabei auf ihre Kosten und waren voll des Lobes. Nur auf der, extra für diesen Lauf ausgemessenen Wettkampfstrecke, herrschte indes für einige etwas Stau, im wörtlichen Sinne. Für die große Anzahl der Teilnehmer ist der Rundkurs einfach nicht gemacht. Dafür wird es allerdings im kommenden Jahr eine Lösung geben, versicherte der Rostocker Berufsfeuerwehrmann und Mitorganisator, Marcel Przybyla.

Das Organisatoren-Team um Peter Gohlke konnte sich indes der Anerkennung der anwesenden Sportler kaum erwehren und versicherte permanent, dass diese sportliche Aktion nur mit der Hilfe vieler Freunde und einiger, positiv Verrückter zu machen sei.

Für den Gesamtverantwortlichen, Peter Gohlke, wurde der Lauf am Ende noch einmal emotional. Der 2.Vorsitzende des SC Laage verlieh dem Rostocker, unter dem Beifall der Ausdauersportler, die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg -Vorpommern.
Vorgeschlagen hatten ihn die Laufgruppe des Sportclubs Laage.

Weit über das normale Maß hinaus engagiert sich Peter Gohlke für den Laufsport und für die Aktiven. Peter Gohlke war sichtlich gerührt und nahm die Ehrung stolz entgegen.

Fotos: André Pristaff

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Aktive während des Laufes und die Verleihung der Ehrennadel an Peter Gohlke.