Teambuilding auf dem Barther Bodden

18.08.2014

Nun schon traditionell trafen sich Mitglieder der Laager Laufgruppe zu ihrer Zeesenboot- Tour auf dem Barther Bodden. Nach dem pünktlichen Eintreffen in Barth wurden die sechs zur Verfügung gestellten Zeesenboote von den Recknitzstädtern zünftig geentert, um dann über die Barthe, einem kleinen Fluss, der bekanntes und beliebtes Wasserwander- und Anglerrevier ist, auf den Bodden zu fahren, wo der Wind ein tolles Segelspektakel ermöglichte. Besonders für die Kinder war die Motivationsaktion ein kleines Abenteuer, und die herein peitschenden Wellen sorgten für Stimmung. Nach der fast 3- stündigen Fahrt ging es zurück in den Hafen, wo ein zünftiges Picknick aufgebaut wurde, an dem sich alle Familien beteiligt hatten. Zudem wurde der Mannschaft um Gerd Junge für das Bereitstellen der Schiffe und die Zeit herzlich gedankt. Es wurden Erinnerungspokale für erfolgreiche, sportliche Leistungen verliehen und einigen Kindern Erinnerungsurkunden für die Aufnahme in die Landesbestenliste des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern überreicht. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die wieder einmal untermauerte, dass durch gemeinsame Erlebnisse Teamgeist, Motivation und Gemeinschaftsgefühl grundlegend gestärkt werden.

AST

Foto: G.Kiesendahl

Anmerkung:

Ein Zeesenboot, in plattdeutsch „Zeesboot“ oder „Zeeskahn“, ist ein größtenteils 10 Meter langes, breitrumpfiges Segelboot, das für relativ geschützte, flache Gewässer geeignet ist. Heute werden Zeesenboote überwiegend als Freizeitsegelboote genutzt. Spätestens seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert wurden Zeesenboote  als  Fischereifahrzeuge vor allem im Bereich der pommerschen Boddengewässer und des  Stettiner Haffs eingesetzt.

Bild zur Meldung: Teambuilding auf dem Barther Bodden