MÜRITZ-LAUF macht Stefan Grobbecker zum Ultra-Läufer

24.08.2014

Der MÜRITZ-LAUF präsentierte  seinen Teilnehmern zum 14. Mal ein einzigartiges Sporterlebnis. Für die ganz harten Sportler geht es dabei um die Umrundung von  Deutschlands größtem Binnensee. Allerdings boten die Veranstalter auch weniger ambitionierten Frauen und Männern interessante Wettbewerbe. Jeder ausreichend Trainierte konnte dabei zwischen drei Wettbewerben und zwei Distanzen wählen - entweder den, wie schon angesprochen, Rundkurs um Deutschlands größtem Binnensee, über 75 km für Ultraläufer und Teamstaffeln, oder die kürzere Strecke über 26,5 km entlang am Westufer der Müritz für Einzelläufer. Geprägt von einer familiären Atmosphäre erwartete die Aktiven im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte eine Sportveranstaltung der besonderen Art.

Mit Stefanie Holzmüller, Petra und Stefan Grobbecker stellten sich drei Laager Clubsportler dieser Herausforderung, bei sehr ordentlichen äußeren Bedingungen. Ganz stark präsentierte sich dabei die 45-jährige Petra Grobbecker. Nach 2;35,37 lief die Mutter von zwei sportbegeisterten Mädchenauf den Bronzeplatz und wurde dort von der 31-jährigen Stefanie Holzmüller empfangen, die 21 Sekunden vor ihr ins Ziel gelaufen war und den 6.Platz ihrer Altersklasse erringen konnte. Nach 26,5 Kilometern waren beide überglücklich und stolz.

Unbändiger Kampfeswille machte den 46-jährigen Stefan Grobbecker an diesem Tag zum Ultra Läufer. Nach 8;27,54 Stunden erreichte der Teschower  überglücklich das Ziel und darf sich seitdem "Müritz -Umrunder" nennen. Von seinem Wettkampf gezeichnet, wird er später sicherlich von seinen gewaltigen Erfahrungen profitieren. Letztendlich wird ihn das alte Läufermotto "Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!" auch bei seinen nächsten sportlichen Aktionen begleiten.

AST

Das Foto zeigt die Laager Clubläufer vor dem Start.

Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Laager Clubläufer vor dem Start.