Laager Clubläufer sammeln Wettkampfkilometer

26.08.2014

Am vorletzten Samstag im August fuhren Josephine und Steffen Ostertag mit ihrer Familie nach Mölln zum dortigen Altstadtfest, um ganz nebenbei am Möllner City-Lauf teilzunehmen.

Organisiert wurde dieser, nun schon zum 18.Mal, vom Möllner Sportverein von 1862 e.V. .

Tochter und Vater nutzten dabei das Angebot und liefen den 4km‑Rundkurs durch die Eulenspiegelstadt, der für die Erwachsenen als Kreissparkassenlauf sowie mit separatem Start auch als Schülerlauf ausgeschrieben war.

Josephine lief dabei in der Schülerwertung, die mit einem Starterfeld von 93 Mädchen, davon 25 allein in der Altersklasse WK U10, sehr gut besetzt war. Nach sehr  starken 20:04 Minuten kämpfte sich die 9-jährige auf den ersten Platz ihrer Altersklasse. Papa Steffen lief in diesem Rennen, bei den Erwachsenen ordentliche 17:38 Minuten.

Der gut organisierte Möllner City-Lauf war und ist eine Reise wert, zumal man sich danach noch ein bisschen auf dem Altstadtfest amüsieren kann.

Fast zeitgleich liefen Mutter Christiane Gudera und ihre Tochter Teresa Nieß beim 6. Stadtlauf Berlin, organisiert von SportScheck und BMW. Während Christiane ihren Halbmarathon  nach 2;28,42 Stunden beendete , finishte Teresa ihren Viertelmarathon nach 1;14,48 Stunde. Insgesamt starteten bei bestem Laufwetter 6603 Läuferinnen und Läufer und nicht wenige nutzten diese traditionelle Generalprobe für den in vier Wochen stattfindenden BMW BERLIN-MARATHON .

Der „Weltrekordversuch“ einer 20-köpfigen Staffel aus Halbprofis und Freizeitläufern glückte nicht ganz, aber immerhin: mit 27:14 Minuten über 10 Kilometer blieb die Staffel genau eine halbe Minute über dem Weltrekord im, 10 Kilometer Straßenlauf des Kenianers Leonard Komon, den dieser vor vier Jahren aufgestellt hatte. Immerhin zeigt dies, in welch außerordentlichem Tempo internationale Spitzenläufer unterwegs sind.

SC Laage

Das Foto zeigt Josephine Ostertag nach ihrem Lauf.

Foto: Steffen Ostertag

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Josephine Ostertag nach ihrem Lauf.