8. Baaber Heidelauf

21.09.2014

Wieder einmal war der Baaber Heidelauf ein Bestandteil der VR-Laufcupserie in unserem Land. Und trotz des wenig einladend wirkenden Nebels machten sich weit über einhundert Ausdauerbegeisterte auf den Weg auf Deutschlands größte Insel. Und laufen auf Rügen, das ist immer eine Herausforderung. Schließlich ist die Baaber Heide bekannt für herrliche Laufwege, satte Farben und den Duft von Wald und Meer. Und es ist hügeliger als man denkt. Die Ostsee ist in unmittelbarer Nähe sichtbar, hörbar und fühlbar über weite Teile der Strecke. Für den Heidelauf wurden mehrere Wettkampfstrecken ausgeschrieben, wobei die längeren im Wald gelaufen wurden. Streckenposten und Rundenzähler wiesen den Läuferinnen und Läufern den Weg. Und der weite Weg der Laager Clubsportlerinnen und-Sportler hatte sich am Ende wirklich gelohnt. Besonders für die 15-jährige Greta Grobbecker. Nach 1;00,45 Stunde beendete Greta, als Altersklassen- Siegerin, ihren 10 Kilometer Wettkampf und profitierte von der tollen Unterstützung des 16-jährigen Florian Schulze, der sie bis ins Ziel begleitete. Stärkste Dame über die 15 Kilometer lange Wettkampfstrecke, aus der Fraktion des SC Laage, war Anke Heise. Trotz eines kleinen "Umweges" erreichte die 44-jährige Blindentherapeutin nach 1;25,58 das Ziel. Schnellster Mann des SC Laage war, fast schon erwartungsgemäß, Stefan Grobbecker. Nach sehr guten 1;09,18 Stunde beendete der Teschower sein 15 Kilometerrennen.
Im Starterfeld befanden sich auch zahlreiche Gäste der Insel, so dass es eine schöne Mischung von Aktiven der Insel, des Landes und dem übrigen Bundesgebiet ergab. Und nach dem sich, der schon erwähnte, Nebel gelegt hatte, konnten die Ausdauersportler bei sehr guten, äußeren Bedingungen zufrieden die Heimreise antreten.

AST

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage.

Foto: SC Laage

Wissenswertes:
Seit 2011 trägt diese Laufveranstaltung den Untertitel:

Karl-Heinz Bleßmann Gedenklauf.
Der 4. Baaber Heidelauf, am 25.9.2010, war die letzte Veranstaltung, die der Laufaktivist organisierte und moderierte – nur 7 Tage später verstarb er – bei einem Trainingslauf. Sportfreund Bleßmann war 5 Jahre lang der Vorsitzende des Laufteams Rügen. Er hat durch seine Ideen, seinen unermüdlichen Einsatz und seine Liebe zum Laufsport dem Verein zu neuem Leben verholfen, nachdem aufgrund einiger unglücklicher Umstände eine Auflösung im Jahre 2005 kurz bevor stand.

Bild zur Meldung: 8. Baaber Heidelauf