Ostsee Staffel- Marathon

05.10.2014

SC Laage mit stärkstem Team aus dem Landkreis Rostock

Seit 2007 wird im Ostseebad Dierhagen, dem Tor zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der Ostsee Staffel- Marathon Anfang Oktober gestartet.

Sportvereine aus ganz Deutschland erleben zum Saisonausklang, in verschiedenen Wertungsklassen, den tollen Spätsommer rund um das Naturschutzgebiet Großes Ribnitzer Moor und lassen sich beim sportlichen Wettstreit, über 42,195 Kilometer, auf die entspannte Atmosphäre der Veranstaltung ein.

Die Start- und Zielrunde verlief um die Veranstaltungswiese in Dierhagen / Neuhaus. Von dieser verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der, für die meisten sehr anstrengenden, Strandpassage ging es auf einem Radwanderweg bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete die Ausdauersportler direkt in den Waldabschnitt hinein, der zurück zur Wechselzone auf die Festwiese führte. Hier tobte der Bär. Alle Läuferinnen und Läufer wurden begeistert gefeiert und ein Moderator heizte den Sportlern und Zuschauern, bei bestem Herbstwetter, kräftig ein.

In diesem Jahr hatten sich über einhundert zwanzig Teams dem Wettkampf gestellt und zum Teil hervorragende Ergebnisse abgeliefert.

Für die Laager Clubläufer waren fünf Mannschaften im Starterfeld und überzeugten mit hervorragenden Leistungen. Pro Team durften sich maximal acht Läuferinnen und Läufer die Marathondistanz teilen. Traditionell wurde auf einem exakt vermessenen 5,22 km Rundkurs gelaufen. Leistungsstärkste Mannschaft war das Herrenteam, dass nach sehr soliden 3;06,46 Stunden ins Ziel lief und nur wenige Minuten vor der Mannschaft der bis zu 13-jährigen Schulkindern. Nach ganz starken 3;26,43 Stunden erkämpften sie sich den 3.Platz in ihrer Wertung.

Die Jugendlichen des SC Laage erkämpften sich in ihrer Wertungsklasse den 4.Rang, nach guten 3,39,58 Stunden. Ihnen folgte die Damenfraktion des Clubs. Zum ersten Mal blieben die Frauen unter der 4 Stunden Grenze und erreichten das Ziel nach 3;56,19 Stunden. Komplettiert wurde das Ergebnis vom Lauf der  weniger leistungsorientierten Sportlerinnen und Sportler. Nach 4;03,02 Stunden erreichten sie das Ziel und ließen noch weitere 14 Teams hinter sich. Alle Ergebnisse findet man unter:  www.tollense-timing.de .

AST

Das 1.Foto zeigt einen Teil der sportlichen Laager Kinder und Jugendlichen.

Das 2. Foto das erfolgreiche Schülerteam:  Magrit, Joelina, Maja und  Maximilian (stehend v.l.) und  Nico & Jennifer (v.l. hockend)

Fotos: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Das 1.Foto zeigt einen Teil der sportlichen Laager Kinder und Jugendlichen. Das 2. Foto das erfolgreiche Schülerteam: Magrit, Joelina, Maja und Maximilian (stehend v.l.) und Nico & Jennifer (v.l. hockend)

Ostsee Staffel- Marathon (05.10.2014)