Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312085
Teilen auf Facebook
 

Landesmeisterschaften im Straßenlauf

12.10.2014

Direkt an der Ostseeküste finden seit einigen Jahren, im Seebad Lubmin bei Greifswald, die Landesmeisterschaften im Straßenlauf für Erwachsene über die 10 Kilometer Distanz statt. Fast zeitgleich führen die Kinder und Jugendlichen ihre Titelkämpfe über die 5 Kilometer Strecke durch.

Für die Laufgruppe des SC Laage ist das traditionell die Standortbestimmung und zugleich der Tag der Wahrheit, bezogen auf die intensive Trainings- und Wettkampfarbeit der vergangenen Monate. Auf einem 2,5 Kilometer langen, flachen Rundkurs hieß es für alle, sich im Feld der 300 Frauen und Männer zu behaupten und sich dabei gegen den Sekundenzeiger stemmen. Für die Besten ging es natürlich um die Titel und Medaillen. Und auch hier mischten die Laager Ausdauersportler gut mit. Immerhin konnten sie mit Stella Grobbecker einen Landesmeistertitel erringen. Die Zeit der 17-jährigen, von 46,57 Minuten, ist sogar noch einen Eintrag in die Landesbestenliste wert. Silbermedaillen, im 10 Kilometerlauf, von Steffanie Holzmüller (48,53 min) in der Klasse der über 30-jährigen Damen und von Laura Jürß (1;01,25 h) in der Wertung der unter 18-jährigen Frauen, sowie von Greta Grobbecker (23,47 min) im 5 Kilometer Wettkampf und Bronzemedaillen des 13-jährigen Maximilian Heise (19,42 min) im 5 Kilometer Wettkampf und seiner Mutter Anke (51,52 min) über die doppelt solange Distanz rundeten das Ergebnis ab.

Im Rahmenprogramm konnten sich die Kinder bis zum 12.Lenensjahr in einem 2,5 Kilometerlauf präsentieren. Auch hier zeigten die Laager Nachwuchsathleten sehr ordentliche Leistungen. Ein Ausrufezeichen setzte dabei Chiara de Cahsan im 2,5 Kilometer Lauf.

Die 8-jährige siegte überlegen in der Damenkonkurrenz.

Insgesamt waren 37 Läuferinnen und Läufer des SC Laage am Start und damit war der Verein das Teilnehmer stärkste Team an diesem Tag.

Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de .

 

AST

 

Die Fotos zeigen das Team des SC Laage in Lubmin und Stella Grobbecker.

Fotos: Frank Eichler

 

 

Wissenswertes:
Eingebettet waren die Titelkämpfe in den 12. Sebastian-Fredrich-Gedenklauf.
Sebastian Fredrich war deutscher Leichtathlet, der auch durch sein Engagement für krebskranke Kinder bekannt wurde. Er galt in den 90er Jahren als aussichtsreicher Nachwuchsläufer der deutschen Leichtathletik. Sebastian Fredrich zu Ehren veranstaltet die Hochschulsportgemeinschaft der Uni Greifswald seit 2002 jedes Jahr in Lubmin den Sebastian-Fredrich-Gedenklauf.
Am 19. Dezember 2001 starb Sebastian Fredrich auf der Intensivstation des Greifswalder Universitätsklinikums.

 

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen das Team des SC Laage in Lubmin und Stella Grobbecker.

Fotoserien


Landesmeisterschaften im Straßenlauf (12.10.2014)