Laager Clubläufer im Marathon-Fieber

20.10.2014

Mit einem Teilnehmerrekord endete der 7. Sparkassen Rügenbrücken Marathon in der Hansestadt Stralsund. Insgesamt überquerten 2.938 Sportlerinnen und Sportler die Ziellinie - nach Marathon, Halbmarathon, 12 km, 6 km, 12 km Walking, 6 km Walking und Kinderlauf. Damit ist der Rügenbrücken-Marathon die größte Laufveranstaltung Vorpommerns. Mit zwei Altersklassensiegen, im Marathonlauf, präsentierte sich dabei der Sportclub Laage. Bei sehr ordentlichen äußeren Bedingungen konnten die Laager Clubläufer, die im Frühjahr beide Landesmeister ihrer Altersklasse über die Königsdisziplin im Langlauf wurden, ihr Können präsentieren. Der fast 61-jährige Klaus-Dieter Mauck benötigte für die 42,195 Kilometer insgesamt 4;11,16 Stunden und war im Ziel absolut zufrieden. Der 49-jährige Bernd Jänike erreichte das Ziel nach sehr starken 3;25,05 Stunden. Alle Strecken, bis auf den Kinderlauf, führten über die Rügenbrücke. Weite Teile des Marathons wurden auf Deutschlands größter Insel absolviert. Das Ziel für alle Ausdauersportler war am Ozeaneum auf der Hafeninsel, wo die Teilnehmer von zahlreichen Besuchern mit Applaus empfangen wurden.

Einen Tag später starteten Stefanie Holzmüller und Olaf Schulz-Nieber beim 7.Stadtwerke Lübeck Marathon. Der Kurs ist eine Wendepunktstrecke, der aus der Altstadt über die Travemünder Allee in Richtung Lübeck-Travemünde und zurück führt. Im Verlauf der Strecke ist der etwa 800 Meter lange Herrentunnel zweimal zu durchqueren. Dort sind jeweils etwa 50 Höhenmeter zu überwinden. Die 32-jährige Stefanie Holzmüller konnte, bei ihrem 2.Marathon in diesem Jahr, nach 4;40, 48 ins Ziel laufen und ihre persönliche Bestleistung auf dieser Distanz dabei deutlich verbessern. Der 43-jähriger Feuerwehrmann lief, in Form eines Trainingslaufes, zeitgleich mit der Kassenwartin des SC Laage über die Ziellinie und sammelte so 42,195 Wettkampfkilometer für seine persönliche Statistik.

AST

Fotos: SC Laage

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Olaf Schulz-Nieber und Stefanie Holzmüller vor ihrem Wettkampf und Klaus-Dieter Mauck nach seinem Lauf.