Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
310695
Teilen auf Facebook
 

Gemeinsam den New-York-City-Marathon verfolgt

03.11.2014

Nach dem Vorbild des Public Viewing während der Fußball Weltmeisterschaft organisierte die Laager Laufgruppe einen gemeinsamen Fernseh-Nachmittag, um den New-York-City-Marathon zu sehen.

Der New-York-City-Marathon zählt zu den bekanntesten und größten Marathons der Welt. Er wird jährlich, seit 1970, ausgetragen. Seit 1986 findet der Lauf in der Regel am ersten Sonntag im November statt. Die Strecke führt durch alle fünf Stadtbezirke von New York City. Vom Start in Fort Wadsworth auf Staten Island führt der Kurs durch die Bezirke Brooklyn, Queens, Bronx und Manhatten zum Ziel im Central Park. Der New-York-City-Marathon gilt als anspruchsvoll, weil insgesamt fünf Brücken zu überqueren sind, darunter die Verrazano Narrows Bridge, die Queensboro Bridge und die Willis Avenue Bridge. Dabei ging es den Mitgliedern der Laager Laufgruppe nicht darum, den Wettkampf nur zu verfolgen, viel mehr wollten sie einem ihrer Sportkameraden ganz nah sein. Der 46-jährige Stefan Grobbecker aus Teschow war als Aktiver vor Ort und hatte sich akribisch darauf vorbereitet. Mehr als 600 Wettkampfkilometer hatte er in den vergangenen 10 Monaten absolviert und fleißig trainiert. Moderne Technik erlaubte es den Laager Ausdauersportlern Stefan bis ins Ziel "zu begleiten". Nach sehr guten 3;29, 37 Stunden erreichte der Mecklenburger das Ziel. Stolz und glücklich wurde er von seiner Ehefrau Petra emotional empfangen. Dass es am Ende keine noch bessere Zeit werden sollte, war auch den äußeren Bedingungen geschuldet. Permanenter Wind und sehr kühle Temperaturen begleiteten die Aktiven während des Marathons.

Ein besonderer Dank gilt abschließend dem City Sport Fachgeschäft in Rostock. Die Männer um Erwin und Peter Gohlke hatten durch ihr Engagement erst die Teilnahme, im Zuge ihrer Feierlichkeiten anlässlich ihres 20.Firmenjubiläums erst möglich gemacht.

 

AST

 

Das Foto zeigt Stefan Grobbecker in New York.

Foto: Petra Grobbecker

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Stefan Grobbecker in New York.