Chiara ist die jüngste Landesmeisterin im Crosslauf

10.11.2014

In Bad Doberan fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Mehr als 400  Läuferinnen und Läufer, aus Vereinen vom Schaalsee bis nach Ueckermünde,  hatten sich in die Startlisten eintragen lassen, um den Kampf um Titel und Medaillen aufzunehmen oder wertvolle Laufcuppunkte zu erringen. Denn zum 1.Mal waren die Crossmeisterschaften auch Bestandteil des VR- Laufcups in MV. Bei hervorragenden, äußeren Bedingungen und einer guten Organisation konnten die zahlreichen Zuschauer und Gäste tolle Wettkämpfe erleben. Natürliche Hindernisse, wie Anstiege und Wurzeln, verlangen dabei den Sportlerinnen und Sportler alles ab. Zudem wurden dadurch Konzentration und Bewegungskoordination geschult.

Mit dem Gesamtsieg, bei den Damen, durch  Anne-Kathrin Litzenberg und Stephan Trettin (beide Tri Fun Güstrow)  in der Hauptklasse der Männer sowie Frank Schütz (LSV Güstrow), in der Klasse der über 55-jährigen Männer konnten gleich drei Altersklassensiege in die Barlachstadt Güstrow entführt werden. Im Nachwuchsbereich gelang das dem 10-jährigen Niels Seefeld vom LAC Mühl Rosin und der 8-jährigen Chiara de Cahsan vom SC Laage. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass siebenundzwanzig Mädchen um dem Landesmeistertitel kämpften und damit das größte Teilnehmerfeld an diesem Tag stellten. Insgesamt waren die Aktiven aus Laage mit 32 Ausdauersportlern gemeldet und konnten mit der 11-jährigen Joelina Raith und dem 60-jährigen Klaus-Dieter Mauck noch zwei Bronzemedaillen erringen. An den  Sportclub Laage übergab der  Bad Doberaner SV, als gastgebender Verein auch den Staffelstab für die  Meisterschaften im kommenden Jahr. Die komplette Ergebnisliste finden Interessierte unter: www.tollense-timing.de.

AST

Foto: André De Cahsan

Wissenswertes:
Crossläufe gelten als altbewährtes Wintertraining für Ausdauersportler. Der Crosslauf stellt vollkommen andere Ansprüche an den Laufstil als der Ausdauerlauf, bei dem man mit flachen Schritten versucht, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das wechselnde Terrain und die anspruchsvollen Bodenverhältnisse mit kleineren Anstiegen und Sprüngen beanspruchen die Beinmuskeln viel mehr und sorgen dafür, dass die Kapillarisierung in den Muskeln verbessert wird. Das bedeutet, dass sich beim Crosslaufen in der Beinmuskulatur viele neue Blutgefäße bilden, die den Sauerstofftransport an die Muskeln optimieren und die Ermüdung hinauszögern.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Chiara (311) neben ihrer Vereinskameradin Denise Koch (329) direkt am Start.

Landesmeisterschaften im Crosslauf (10.11.2014)