35.Rostocker Nikolauslauf

07.12.2014

Bei dieser Traditionsveranstaltung des ESV Lok Rostock war die Laufgruppe des Sportclubs Laage natürlich dabei. Immerhin 35 Läuferinnen und Läufer  und eine Walkerin des Clubs hatten sich in die Startliste eintragen lassen und waren so ein nett anzuschauender Farbtupfer im Feld der gut 350 Ausdauersportler aus Rostock und der Umgebung der Hansestadt.

Wie in jedem Jahr konnte zwischen 3,6 km/7,2 km/13,6 km/24 km gewählt werden. Der Nikolaus war höchstpersönlich anwesend, und mit einem Adventsgruß schickte er alle Aktiven auf die Wettkampfstrecken.

Die äußeren Bedingungen waren der Jahreszeit absolut angepasst, und einige Streckenabschnitte waren sogar von leichtem Eis überzogen, so dass Spitzenzeiten unmöglich wurden. Aber das interessierte die Aktiven des SC Laage gar nicht. Schließlich war dieser Volkslauf eher als kleine Trainingseinheit anzusehen und die agilen Recknitzstädter nutzten die Möglichkeit, Wettkampfkilometer zu sammeln, um in der internen Wertung noch einige Plätze gut zu machen. Und viele machten es den Läuferinnen und Läufern des SC Laage nach. Überwiegend wurde in kleinen Gruppen oder paarweise gelaufen, um das Lauferlebnis zu teilen und den einen oder anderen Schwatz zu halten. Im Ziel wurden dann alle Ausdauersportler mit einem mächtigen Schokoladenweihnachtsmann bedacht und anschließend in einen wunderschönen Adventssonntag geschickt.
Trotz der nicht so angenehmen äußeren Bedingungen war der Nikolauslauf wieder einmal ein schönes Erlebnis und Spaß gemacht hat es auch.

AST

Foto: Silke Jänike

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Florian Schulze aus Laage und Hannah Nieber aus Greifswald im Ziel beim Rostocker Nikolauslauf.