Jahresabschlussfeier der Laager Laufgruppe

20.12.2014

Die Laufgruppe des Sportclubs Laage, das sind Menschen die ihre Freizeit sinnvoll verbringen möchten, etwas für ihre eigene Gesundheit tun und nicht einsam sein wollen.
Ganz selbstverständlich leisten die 79 Ausdauersportler damit einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Und dazu gehört auch hin und wieder ein Fest. Kurz vor dem Weihnachtsfest  trafen sich die Sportlerinnen und Sportler, um gemeinsam ein erfolgreiches Jahr zünftig auszuwerten.

Aber nicht nur sportlich ist in den vergangenen 12 Monaten viel passiert. Es wurden zwölf Volksläufe organisiert, 2 Ferienfreizeiten geplant und durchgeführt, ein Trainingslager absolviert, zwei Mal die Seniorenkaffeenachmittage durchgeführt und mit der Unterstützung vieler Freunde und Förderer, wie dem City-Sport Fachgeschäft aus Rostock, dem BLOCK HOUSE und dem Flughafen Rostock Laage, fast 9000 Euro Spendengelder gesammelt und an verschiedene Institutionen übergeben. Und sportlich ist die Laager Laufgruppe in neue Dimensionen vorgestoßen.

Der 4.Platz in der Vereinswertung, im VR-Laufcups in  Mecklenburg- Vorpommern, hat die Läuferinnen und Läufer des Sportclubs Laage ins Spitzenquartett der Vereine aus Neubrandenburg und Schwerin katapultiert. Das hat viele beeindruckt, aber verpflichtet auch.
Und nicht wenige der Laager Ausdauersportler blicken zielorientiert nach oben.
Vier Landesmeistertitel, fünf Silber- und 6 Bronzemedaillen, sowie 3 Gesamtsiege in den Jugend- Laufcupwertungen machen dabei zusätzlich Hoffnung.

Selbstverständlich wurden an diesem Tag, und nun schon traditionell, die Landesmeister und Laufcupsieger geehrt und jedes Laufgruppenmitglied erhielt seinen Erinnerungspokal für das zurückliegende Wettkampfjahr.

Im traditionellen vereinsinternen Ausdauerwettbewerb, bei dem es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu erlaufen, wurde bis zum letzten Tag gekämpft und den beeindruckenden Leistungen der Sieger Respekt gezollt. Immerhin 71 Ausdauersportler kämpften im zurückliegenden Kalenderjahr um die Wanderpokale, unterteilt nach Mädchen, Jungen, Frauen und Männer und liefen gemeinsam stolze 9053,9 Kilometer. Herausragend waren hierbei die gelaufenen Kilometer von Stefan und Petra Grobbecker. Während Ehefrau Petra 521,7 Kilometer unter Wettkampfbedingungen lief, "sammelte" Ehemann Stefan beeindruckende 745,7 Wettkampfkilometer.

Natürlich wurde auch ausgiebig gespeist, gewichtelt und philosophiert. Die Laufgruppe des Sportclubs Laage hat viel erreicht und sicherlich wird sie noch weiter viel erreichen, denn die Mitglieder des Teams, Freunde , Förderer und auch viele Institutionen erkennen das beeindruckende Potenzial zum Wohle der Menschen. Definitiv wird das kommende Jahr für die Ausdauersportler in Laage ein ganz besonderes werden,
denn im Mai feiert die Laufgruppe ihren 15.Geburtstag.
Und auch an diesem Tag wird man voller Stolz sagen dürfen:" Wir sind ein Verein der Menschen bewegt. Und das alles ehrenamtlich – ohne Bezahlung!" Und ohne solch „Sport -Verrückte“ würde es den Vereinssport ohnehin nicht geben – und auch keinen Spitzensport!

AST

49,4 km

3. Jennifer Heise

80,8 km

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Landessieger des SC Laage: Greta & Stella Grobbecker, Paul Blum, Chiara De Cahsan, Bernd Jänike und Klaus-Dieter Mauck.