312098

7.OSPA Stadtlauf mit besonderer Premiere

21.12.2014

Gemeinsam mit der Zweigstelle der Ostseesparkasse in Laage organisierten die Laager Ausdauersportler den 7.OSPA Stadtlauf, mit viel Liebe zum Detail. Davon konnten sich die 145 Läuferinnen und Läufer, unter ihnen ein Dutzend Walker, überzeugen. An alles hatten die Organisatoren gedacht. Neben den attraktiven Streckenführungen und den obligatorischen Grundsatzangelegenheiten, wie Sanitär-und Umkleideräume, durften sich die Aktiven und Gäste auch über ein Obst-und Kuchenbuffet, Kaffee und Glühwein, einen deftigen Eintopf sowie Medaillen und Urkunden freuen. Aber vor dem Spaß sollte der Schweiß fließen. In kleinen Gruppen liefen oder walkten die Ausdauersportler über 3 und 5 Kilometer durch die Stadt Laage, vorbei an vielen markanten Punkten der Stadt, zu denen selbstverständlich auch das neugotische Rathaus und die, vom Malermeister Andreas Pieper,  zu neuem Leben erweckte Korffsche Villa gehörten. Die 10 und 6 Kilometer Läuferinnen und Läufer zog es durch die Stadt hinaus in die Dörfer und wieder zurück.
Das fast schon frühlingshafte Sommerwetter war dazu noch wie eine Belohnung für viele Aktive.
Eine Tombola und die hervorragende Stimmung rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Im Zuge der Veranstaltung konnte der Sportclub Laage zum 1. Mal den

OSPA-Nachwuchsförderpreis an den 13-jährigen Maximilian Heise  verleihen. Einmal im Jahr sollen zukünftig junge Athleten mit einem Pokal und einer  finanziellen Unterstützung geehrt werden und so auch eine Motivation für die Zukunft empfangen.
Zuvor wurde es für die Vertreter der Ostseesparkasse noch einmal emotional. Michael Schulze verlieh dem Unternehmen, in seiner Funktion als Volkslaufwart des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, die Ehrenurkunde des Verbandes. Vorgeschlagen wurde die Ostseesparkasse von der Laufgruppe des Sportclubs Laage. Weit über das normale Maß hinaus unterstützt die Ostseesparkasse die Veranstaltungen des Sportclubs Laage seit vielen Jahren.

AST

Das Foto zeigt den Start der 10 km Läufer.

Fotos: Frank Eichler

Hintergrund zum OSPA Förderpreis:

Mit diesem Preis sollen Athletinnen und Athleten gefördert werden, die auf Grund ihrer bisherigen Leistungen und Erfolge besonderes Talent beweisen. Der OSPA-Nachwuchsförderpreis richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die im Sportclub Laage e.V.  aktiv Sport treiben.

Gewürdigt werden sowohl Einzelbeiträge als auch herausragende Leistungen, die über einen längeren Zeitraum erbracht wurden und einen Vorbildcharakter aufweisen.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt den Start der 10 km Läufer.

7.OSPA Stadtlauf (22.12.2014)