Laufgruppenkinder ganz weit vorn

23.12.2014

Die Nachwuchsläuferinnen und-Läufer des Sportclubs Laage hatten auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich überregional zu präsentieren. Traditionell im Frühjahr hatten die Übungsleiter der Laufgruppe, in Zusammenarbeit mit den Eltern, die Chance genutzt und die, zum Teil noch sehr jungen Sportlerinnen und Sportler, für den IGL- Nachwuchscup 2014 gemeldet. Die Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer e.V. (IGL) ist ein bundesweiter Sportverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Interessen der Langstreckenläufer einzutreten. Der IGL-Nachwuchscup ist in bestehenden Veranstaltungen, die vom Deutscher Leichtathletik Verband genehmigt worden sind, integriert. Es nehmen nur die Veranstaltungen am IGL-Nachwuchscup teil, die von der IGL als Nachwuchscup-Veranstaltung ausgeschrieben wurden.

Um in die Nachwuchscup-Wertung zu kommen, konnten beliebig viele von der IGL ausgewiesene Läufe absolviert werden. Es kommen die drei Läufe mit der besten Platzierung in die Wertung. Deutschlandweit standen im zurückliegenden Kalenderjahr insgesamt einige hundert Laufveranstaltungen zur Auswahl. Mit dem 13-jährigen Maximilian Heise, den beiden 11-jährigen Joelina Raith und Matty Blum und der 8-jährigen Chiara De Cahsan konnten vier Laager Clubsportler die Maximalpunktzahl erkämpfen. Was nichts anderes heißt, als das sie alle Läufe, bei denen sie am Start waren, in ihren Altersklassen für sich entschieden haben.

Zum IGL-Nachwuchscup 2014 hatten sich 317 Teilnehmer/innen angemeldet. Seit Bestehen dieses Wettbewerbes wurden bisher 25.544 Schüler/innen und Jugendliche erfasst.

AST

Das Foto zeigt laufbegeisterte Kinder des SC Laage mit ihrer IGL Urkunde.

Foto: Frank Eichler

Die Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer e.V. (IGL) ist ein überregionaler, bundesweiter Sportverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Langstreckenlauf, als natürlichste und wirkungsvollste Ausdauerübung zu Gunsten der Gesundheitsvorsorge zu fördern. Insgesamt standen dafür über dreihundert Laufveranstaltungen, deutschlandweit, zur Auswahl. Das Logo der IGL ist eine liegende Acht, das mathematische Zeichen für “unendlich”. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das Laufen und andere Ausdauersportarten als Sport auf Lebenszeit zu betrachten sind.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt laufbegeisterte Kinder des SC Laage mit ihrer IGL Urkunde.