312035

Kalorienvernichtung in den Heidbergen

26.12.2014

Zum Gänsebratenbauchweg-Lauf bittet der Laufsportverein Güstrow traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag in die Heidberge. Beobachtete man den Ansturm auf die Meldelisten, mussten neben Gänsebraten- aber auch Enten-, Karpfen- und sonstige- Bäuche auf den Strecken von 1,5 km, 4 oder 8 Kilometern dran glauben.

Der Start-und Zielbereich befand sich unweit des Natur- und Umweltparks. Die Anmeldung, neben einer kleinen Wanderhütte direkt im Waldrand, ging recht komplikationslos vonstatten, so dass auch der Start fast pünktlich vollzogen werden konnte.

Die Strecke hatte es dann ganz schön in sich, denn es gab mehrere knackige Anstiege zu bewältigen. Und das alles bei wunderbarem Winterwetter. In der Nacht hatte es geschneit und die Güstrower Heidberge hatten sich, auf Grund der leichten Minusgrade, in einen Winterwald verzaubert. Vielleicht war deshalb die Stimmung unter den vielen, rastlosen Läuferinnen und Läufern ausgelassen und nicht wenige nutzten ihre "Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen" für einen kleinen Schwatz.

Im Ziel wartete traditionell die Weihnachtsfrau des gastgebenden Vereins, und bei heißem Tee und Glühwein erholten sich alle schnell von den Strapazen des Laufes.

Für den Sportclub Laage, der an diesem Tag 14 Läuferinnen und Läufer an den Start brachte war der Lauf eine gute Gelegenheit, in kleinen Gruppen das sportliche Jahr ausklingen zu lassen und noch einmal gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Besonders die Kinder nutzten ihre Chance und zeigten ihren Trainern was in ihnen steckt. Durften sie doch über die 4 Kilometer Distanz starten und sich bei den Großen zeigen.

AST

Das Foto zeigt die Aktiven des SC Laage vor dem Start.

Foto: Falk Bartusch

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Aktiven des SC Laage vor dem Start.