OSPA-Nachwuchsförderpreis für Laager Talente

29.12.2014

Der Sportclub Laage möchte in Zusammenarbeit mit der Ostseesparkasse Rostock nicht nur vorrangig den Breitensport fördern,  sondern auch erfolgreiche Nachwuchssportler/innen unterstützen. Nach guten Gesprächen zwischen der Filialleiterin der Zweigstelle der OSPA in Laage, Frau Bianca Bretsch, dem Pressesprecher der Ostseesparkasse, Matthias Bohn, und dem 2.Vorsitzenden des SC Laage, André Stache, war man sich schnell einig.
Die Idee und das Konzept passen sehr gut in die gemeinsame Arbeit ganz zum Wohle des Kinder-und Jugendsports. Pünktlich zum OSPA-Stadtlauf wurde die Ehrung für den 1.Preisträger in würdiger Form, durch das Team der Ostseesparkasse, vollzogen. Der Pokal, die dazugehörige Urkunde und auch eine finanzielle Unterstützung erhielt der 13-jährige Schüler Maximilian Heise. Maxi, wie er von seinen Freunden genannt wird, ist ein hoffnungsvoller Ausdauersportler, dem in den vergangenen Jahren ein gewaltiger Leistungssprung gelungen ist. Der bescheidene Schüler hat sich in den zurückliegenden Monaten zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Dabei ist Maximilian nichts geschenkt worden. Trainingsfleiß, Anstrengungsbereitschaft und der unbedingte Wille zum Erfolg zeichnen den 13-jährigen aus.
Die Bereitschaft, permanent an die Leistungsgrenzen zu gehen, sind beispielhaft.
Zu diesen Eigenschaften gesellen sich bei Maximilian Heise Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement - weit über das normale Maß- hinaus.
Maximilians derzeitige Lebens- und Wettkampfeinstellung lassen die Verantwortlichen hoffen, sportliche Erfolge auf der Langdistanz, im Bereich der männlichen Jugend, ernten zu können.

AST

Foto: Frank Eichler

Anmerkung:
Sport festigt die Gemeinschaft, und der Sport hilft, grundlegende gesellschaftliche Werte wie Toleranz, Fairness und Disziplin zu vermitteln. Historisch betrachtet, wird der Sport immer ein unwiederbringlicher Teil unseres sozialen und kulturellen Lebens bleiben. Deshalb ist die Förderung leistungsorientierter, junger Menschen die Basis für eine gesunde Gesellschaft. Mit OSPA-Nachwuchsförderpreis sollen zukünftig einmal im Jahr eine Athletin oder ein Athlet gefördert werden, die auf Grund ihrer bisherigen Leistungen und Erfolge besonderes Talent bewiesen haben.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Maximilian Heise mit der Filialleiterin der Zweigstelle der OSPA in Laage, Frau Bianca Bretsch.