Joelina ist Vize-Landesmeisterin in der Halle

17.01.2015

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der Halle, der unter 14-jährigen Schülerinnen und Schüler, stellte der Sportclub Laage ein, mit vier Aktiven, durchaus übersichtliches Feld im 800- Meter Bahn-Lauf. Der 800-Meter-Lauf ist einer der ältesten und vielleicht härtesten Wettkampfstrecken und steht bei den Herren seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, 1896, im Programm. Für Damen wurde der 800- Meter- Lauf, ebenfalls zu den ersten Spielen mit Frauenbeteiligung (1928) ausgetragen, danach erst wieder ab 1960.

Besonders die 12-jährigen Mädchen konnten in ihrem Wettkampf, der auf Grund der vielen Teilnehmerinnen geteilt werden musste, überzeugen. Im ersten Lauf konnte die kleine Kämpferin, Jennifer Heise, überzeugen. Taktisch klug, lief sie die vier Runden im Jahnsportforum der Vier Tore Stadt und stürmte nach sehr ordentlichen 2; 58,95 Minuten ins Ziel. Im 2.Lauf dieser Klasse markierte die noch 11- jährige Joelina-Noemi Raith einen echten Paukenschlag für den SC Laage. Nach großem Kampf  errang die, in Breesen lebende Schülerin, nach 2; 45,57 Minuten die Silbermedaille. Einen guten 5.Platz erkämpfte sich die fast 13-jährige Annalena Thiede. Nach 3:11,01 Minuten hatte die Schülerin ihren Wettkampf beendet. Der Einstieg in die Hallensaison ist mit diesem Wettkampf absolut gelungen.

AST

Das Foto zeigt Joelina Raith (li-) bei der Siegerehrung.

Foto: A. Stache

Anmerkung:

Das Jahnsportforum Neubrandenburg wurde in der Mitte der 90-ger Jahre  als modernster Hallenkomplex Mecklenburg-Vorpommerns für  eröffnet. Es dient der Durchführung von Sportevents, Training und Wettkämpfe sowie für Shows, Konzerte und andere Events. Inmitten einer großzügigen Parkanlage, in unmittelbarer Nähe zum Tollensesee, ist das Jahnsportforum durch sein vielfältiges Nutzungskonzept ein Magnet für viele Gäste über die Region Neubrandenburgs hinaus.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Joelina Raith (li-) bei der Siegerehrung.