Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312109
Teilen auf Facebook
 

4.Ottobeurer Halbmarathon

16.03.2015

Berufliche Verpflichtungen können für Sportler auch eine gute Gelegenheit sein, ihre Planungen intensiver voranzutreiben. So sieht es auch der  fast 50-jährige Zivilangestellte der Bundewehr Bernd Jänike. Der Ausdauerspezialist des SC Laage nutzt seinen berufsbedingten Aufenthalt im Süden der Republik, um gründlich Wettkampfkilometer zur Marathon- Vorbereitung  zu sammeln. Während seine Vereinskameraden in Mecklenburg Laufcup-Punkte einfuhren,  lief Bernd einen Halbmarathon bei herausfordernden Bedingungen.

Der Sportler selbst sieht sein Ansinnen schon fast als Höhentrainingslager. „Zur Halbzeit habe ich mir einen Halbmarathon auf Leistung erlaubt. Mit meiner Zeit von 1:33:55 bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt das Ottobeuren bei 650m über null liegt. Zudem kamen einige Steigungen, und ein Drittel der Strecke ging über Schneematsch und Morast.“ Sicherlich wird sich der noch amtierende Landesmeister im Marathonlauf auch auf die Wettkämpfe auf Meereshöhe freuen.

Nebenbei machte Bernd Jänike auch eine besondere Sportbekanntschaft. Er lernte Peter Steiner ( http://petersteiner.blogspot.de ) kennen, den man in Mecklenburg durchaus mit Fred Kiesendahl vergleichen könnte. Fred ist unter dem Namen „Sprintefix.de“ der Multiplikator für uneigennützige, kostenlose Öffentlichkeitsarbeit für den Laufsport in MV.

AST


Das Foto zeigt Bernd Jänike(li.) und Peter Steiner.
Foto: P.Steiner   

 

Wissenswertes:

Ottobeuren liegt etwa zehn Kilometer südöstlich von Memmingen entfernt in der Region Donau-Iller. Die Landschaft ist geprägt durch das geschwungene Relief, das durch die Schotterablagerungen während der letzten Eiszeiten geformt wurde. Der Bereich gehört zu Oberschwaben. Der Ort ist vor allem durch das Benediktinerkloster Ottobeuren bekannt.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Bernd Jänike(li.) und Peter Steiner.