Laager Clubläufer beim Lauf um die Feisneck

19.04.2015

Frühlingshafte Bedingungen waren optimale Voraussetzungen  für den 28.Frühjahrslauf “Rund um die Feisneck”. Zudem wird dieser Lauf von einer tollen Landschaft mit verschiedenen Bodenbelägen und kleinen Steigungen geprägt. Die Laager Laufgruppe nutzte die Gelegenheit und startete mit fast dreißig Läufern und Walkern bei diesem Traditionslauf. Den Schnupperlauf konnte in diesem Jahr Denise Koch gewinnen. Nach 6,59 Minuten beendete die 9-jährige den Lauf, der über 1600 Meter ausgeschrieben war.

Die 13-jährige Leonie Model durfte sich über einen Altersklassensieg im 5 Kilometer Rennen freuen. Schließlich war ein Lauf über eine solche Distanz noch nie zuvor ein Thema für sie gewesen. Die Zeit von 27,12  Minuten ist dabei sehr solide. Maximilian Heise läuft hingegen schon in ganz anderen Dimensionen. Seine Zeit von 19,04 Minuten waren für den 14-jährigen Athleten etwas enttäuschend. Schließlich bestand die Chance die 19 Minuten Marke zu knacken. Fehlende Konkurrenz machte das aber unmöglich. Der Gesamtsieg war allerdings ein kleiner Trost.

Seine 12-jährige Schwester Jennifer konnte in diesem Lauf außerdem die Damenwertung nach guten 24,25 Minuten gewinnen.

Das 8 Kilometer Rennen war eine gute Gelegenheit für die jungen Läuferinnen, den Kampf auf den längeren Distanzen zu trainieren. Und mit den beiden fast 16-jährigen, Greta Grobbecker (42,53 min) und Sonja Bartusch (49,05 min), der 14-jährigen Maja Eicher (42,56 min) und der noch 13-jährigen Pia-Marie Arendt (42,08 min) konnten die jungen Damen ihren Trainer überzeugen.

Im Hauptlauf über 16 Kilometer waren mit Falk Bartusch (1;24,04 h) und Anke Heise (1;28,55 h) zwei ganz erfahrene Laager Clubsportler die Aushängeschilder ihres Vereins. Schnellster Walker über die 8 Kilometer Distanz war Reiner Nehls an diesem Tag. Nach 1;10,56 Stunde beendete der 60-jährige seinen Wettkampf.

Alle Aktiven durften sich am Ende über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.mueritzer-lsv04.de.

AST

Das Foto zeigt Maximilian Heise an der Spitze des Läuferfeldes.

Foto: Frank Eichler

Wissenswertes:

Der Feisnecksee, auch (die) Feisneck genannt, liegt am südöstlichen Stadtrand von Waren im Nordwesten des Müritz-Nationalparks  in Südostmecklenburg. Mit der nordwestlich liegenden Binnenmüritz wird der See durch einen sehr schmalen, flachen und nicht mit Booten befahrbaren Graben verbunden. Die Fahrbahn führt hier über eine kleine von Großfahrzeugen nur einspurig befahrbare Brücke. Die Landbrücke ist an dieser Stelle etwa 150 Meter breit. Der See ist ein eiszeitlicher Rinnensee und durch eine Einschnürung und der darüber liegenden größeren Burgwallinsel in ein Nord- und ein Südbecken geteilt. Er ist ungefähr 3100 Meter lang und 600 Meter breit. Das Seeufer ist komplett von einem Schilfgürtel umgeben und im Süden bewaldet. Am Nordteil des Sees befindet sich eine Badestelle. Das Angeln ist nur mit Sondergenehmigung gestattet, da der See im Nationalpark liegt.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Maximilian Heise an der Spitze des Läuferfeldes.