312089

44. Hörsterberg Volkslauf

12.05.2015

Nach einer gefühlt, fast unendlichen Pause machte sich eine kleine Abordnung der Laager Laufgruppe auf, um die sportfreundschaftliche Beziehung zur TG Lage von 1862, in Ostwestfahlen, wieder intensiver zu pflegen. Nach der über 400 Kilometer langen Reise wurden die Clubsportler traditionell in Lage herzlich empfangen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück gehörte der Samstag dem kulturellen Anteil der Reise. Es galt Museen zu besuchen, Geschichte zu fühlen und die Leckereien der Region zu probieren. Ein gemeinsamer Abend mit Sportlerinnen und Sportlern der Gastgeber rundete den Tag perfekt ab. Die TG Lage ist in der mit 36.000 Einwohnern zählenden Stadt Lage fest integriert und ist aus dem Leben der Gemeinde nicht mehr weg zu denken. Lage liegt ca. 9 km nordwestlich von Detmold, nahe des Teutoburger Waldes im Werretal in Ostwestfalen-Lippe.
Am Sonntagmorgen sollte es dann endlich sportlich werden.
Gemeinsam mit weiteren  300 Teilnehmern ging es an den Start um den 44. Internationalen Hörster Berglauf zu bestreiten. Bei diesem äußerst hügeligen Volkslauf führen alle Laufstrecken durch den Naturpark Teutoburger Wald.

Dass die Laufstrecken nicht nur sehr anspruchsvoll sind, sondern auch eine landschaftlich reizvolle Kulisse bilden, hat sich inzwischen weit herumgesprochen. So konnten die Organisatoren in diesem Jahr auch Läuferinnen und Läufer aus Berlin, Hamburg, Warnemünde, Kassel, Wolfsburg, den Niederlanden und England begrüßen.

Für die Laager Clubläuferinnen und Läufer war die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Lauf wieder ein echtes Event. Tolle Zeiten und Platzierungen bewiesen, dass die mecklenburger "Flachländer" durchaus mithalten können. Während die beiden jüngsten der Abordnung Jennifer Heise (5,27 min) und Josephine Ostertag (5,45 min) den 1,2 Kilometer Lauf mit einem Doppelsieg beendeten, zeigte Maximilien Heise (24,56 min) über die 5,7 Kilometer Distanz ein beeindruckendes Rennen. Seine Mutter Anke (58,53 min) konnte in der Klasse der über 45-jährigen Damen des 10 Kilometer Rennen vor ihrer Clubkameradin Michaela Schulze (1,01,55 min) gewinnen. Abgerundet wurde das Ergebnis durch den 7.Rang von Michael Schulze (52:31min) in der Klasse der über 45-jährigen Männer.

Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tg-lage.de .

AST.

Fotos: SC Laage

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die Laager Abordnung in Lage und den Cheforganisator der Reise, Michael Schulze, im Gespräch mit Lagensern.