23.E.ON Citylauf in Rostock - Das Lauferlebnis für MV

17.05.2015

Der Rostocker Citylauf ist und bleibt die beliebteste und traditionsreichste Laufveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als 3.000 Ausdauersportler aus ganz Deutschland waren dabei, um über 5 verschiedene Distanzen zu laufen und sich und das Event zu feiern. Da waren Politiker am Start, Profi- und Amateursportler und viele Frauen und Männer, für die der Citylauf ein einmaliges Erlebnis ist. Die neue Streckenführung für den Halbmarathon und die 10 km Distanz hatte außerdem viele Läuferinnen und Läufer auf eine Teilnahme neugierig gemacht. Für den Sportclub Laage hatten an diesem Tag 46 Läuferinnen und Läufer ihre Wettkampftrikots übergestreift und die Laufschuhe angezogen. Für die meisten war die Freude am Laufsport in den Mittelpunkt gestellt worden. Es galt überwiegend gemeinsam zu laufen und das spiegelt sich in den Ergebnislisten wieder. Immer wieder tauchen mehrere Laager Sportlerinnen und Sportler mit derselben Zeit auf und reflektieren so die Vorgaben wieder.

Der Schnupperlauf, über die Distanz von 3 Kilometern, war erneut das Laufereignis für ganze Familien und etwas weniger ambitionierte. In diesem Lauf waren fast 1.000 Ausdauersportler am Start. Der 14-jährige Maximilian Heise lief in der Gesamtwertung aller männlicher Starter nach 11,50 Minuten auf den 3.Platz und  siegte in seiner Altersklasse.

Ganz neu in diesem Jahr war die Streckenführung für den Halbmarathon sowie den Lauf über zehn Kilometer. Die Veranstalter hatten für diese beiden Wettbewerbe einen Fünf-Kilometer-Rundkurs vorbereitet. In den vorangegangenen Jahren mussten die Teilnehmer dieser Wettbewerbe auf kürzeren Strecken einige Runden mehr drehen. Im Halbmarathon Rennen konnte der 50-jährige Bernd Jänike seinen Altersklassensieg vom vergangenen Jahr wiederholen. Nach sehr ordentlichen 1;27,41 Stunde beendete er seinen Wettkampf.

Für die Ausdauersportler aus der kleinen Recknitzstadt endete der Wettkampftag im Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Sportlerinnen und Sportler traditionell zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dafür und auch für die kontinuierliche Unterstützung möchten sich die Clubläuferinnen und-Läufer recht herzlich bedanken.
Die komplette Ergebnisliste findet man unter www.rostocker-citylauf.de.

AST

Das Foto zeigt Laager Aktive während des 10 Kilometer Laufes.
Foto: Gudrun Kiesendahl

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Laager Aktive während des 10 Kilometer Laufes.

23. Rostocker E.ON Citylauf (17.05.2015)