70 Jahre Leichtathletik in Laage

24.05.2015

Der römische Satiriker und Epigrammdichter, Marcus Valerius Martial, brachte es vor über 2000 Jahren auf den Punkt, als er sagte:
"Das Leben ist ein ewiger Abschied. Wer aber von seinen Erinnerungen genießen kann, lebt zweimal." Auch deshalb konnte pünktlich zum 15.Geburtstag der Laager Laufgruppe André Stache den Freunden, Förderern und Teammitgliedern eine Broschüre präsentieren die über die Leichtathletik in der Stadt Laage berichtet.
Der Titel "GESCHICHTE DER LEICHTATHLETIK IN LAAGE",
"Das Leben einer Stadt zwischen Sprung, Wurf und Lauf in sieben Jahrzehnten", macht sicher neugierig und wird vielen jungen Lesern aufzeigen, was mit Engagement und Einsatzbereitschaft möglich war und ist.

Über 5 Jahre hat die Vorbereitung gedauert, Zeitzeugen wurden befragt und besonders Rolf Berndt, ein ehemaliger Leichtathlet und Sportlehrer vergangener Tage, konnte mit seinem Wissen zum Gelingen des Heftes beitragen. Ohne Wertung wurden Leistungen der Sportler, Schulen und auch verdienstvoller Ehrenamtler aufgeschrieben und damit zukünftigen Generationen bereitgestellt. Menschen wie Willy Arndt, Heinz Stemwedel oder Rolf Berndt werden in diesem Heft noch einmal für ihr Schaffen um die Laager Leichtathletik gewürdigt. Ein besonderer Dank gilt der Ostseesparkasse. Schließlich befand sie das Dokument für so wertvoll, dass sie die kompletten Kosten für die Herstellung übernommen hat.

Das Foto zeigt André Stache mit dem Heft.
Foto: Carolin Knabe

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt André Stache mit dem Heft.