Bergringlauf in Teterow

07.06.2015

Solide organisiert und sportlich sicherlich einmalig in Mecklenburg-Vorpommern lockt der DRK Bergringlauf immer wieder Neugierige und Ausdauererprobte an. Inmitten der wunderschönen Teterower Heidberge, zwischen dichten Wäldern und grünen Wiesen, liegt diese beeindruckende Sportanlage – der Teterower Bergring. Dabei ist schon die Bewältigung einer Bergringrunde im “Jedermannslauf” eine echte Kraftanstrengung.
Bei fast schon sommerlichen Bedingungen gingen zuerst die Jüngeren und weniger Ambitionierten auf die Wettkampfstrecke. Für sie galt es, den 1877m langen Rundkurs zu bewältigen, der sonst von leistungsstarken Motorrädern überwunden wird. Dabei ziehen sich die unendlich langen Kurven, und jeder Hügel wird zur echten Qual. Und die bis zu 16% steilen Steigungen und das Gefälle von bis zu 14% werden zu Kraftproben, die alles von den Sportlerinnen und Sportlern abverlangten.

In diesem Lauf überzeugten die laufbegeisterten Geschwister Jennifer und Maximilian Heise, die beide aktiv und erfolgreich beim Sportclub Laage laufen. Die Wertung der männlichen  Aktiven konnte der 14-jährige Maximilian (7,51 min) überlegen gewinnen. Die Damenwertung entschied seine 12-jährige Schwester Jennifer für sich.

Und auch im Hauptlauf über 6 Kilometer konnte sich mit Michaela Gießler  eine Dame aus dem Team des Sportclubs Laage auf dem Siegerpodest platzieren. Und dieser Lauf hatte es wirklich in sich. Nach dem Start auf dem Bergring, unmittelbar vor dem Bildungszentrum, liefen die Aktiven direkt in die Heidberge. Anschließend spurteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum im Jahre 1927 errichteten Ehrenmal, um von diesem zu den Stadtwerken permanent bergab zu laufen. Von diesen kämpften sich die Läuferinnen und Läufer etwa 1,3 Kilometer bergan zur Arena am Kellerholz, um dann noch eine Bergringrunde zu absolvieren.
Bei der Siegerehrung wurden die leistungsstärksten Laager Clubläufer Marcel Raith, Steffen Ostertag, Stefan Kanserske und Stefan Grobbecker als Mannschaftssieger geehrt.

Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de.

AST

Fotos: André De Cahsan

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen die flinken Laager Mädels nach dem Start und Maximilian Heise kurz vor dem Ziel.

Bergringlauf Teterow (07.06.2015)