Strandlaufcup in Wismar

30.06.2015

Am letzten Sonntag im Juni waren die Laager Clubläufer Josephine und Steffen Ostertag beim Strandlaufcup in Wismar am Start.

Diese Veranstaltung gehört zur Serie des Strandlaufcups,  die vom örtlichen Leichtathletik-Verein organisiert wird.

Der Cup besteht aus drei Volksläufen, nämlich dem Osterlauf, dem Strandlauf am letzten Juni-Sonntag und dem Weihnachtslauf am 3.Advent. Alle Wettbewerbe können natürlich auch einzeln gelaufen werden. Zur Auswahl stehen die Laufstrecken 0,75 km, 4,0 km und 12,1 km, sowie 7,7 km Walking.

Diesmal waren die "Ostertags" bei 3 Laufstrecken am Start.

Beim Nachwuchslauf über 750 m starteten die 10-Jährige Josephine sowie auch ihre 5-jährige Schwester Florentine und ihr 3-jähriger Bruder Erik.

Josephine belegte mit 3:21 min in der Gesamtwertung Mädchen den 2.Platz, Florentine folgte nach 4:46 min bereits als 5. Mädchen.

Erik lief seinen 1. Laufwettkampf überhaupt an der Seite von Papa Steffen und erreichte nach 6:03 min stolz das Ziel. Das Laufvirus hat scheinbar ein neues Opfer gefunden.

Nach den "Strapazen" des Nachwuchslaufes ging Steffen dann an den Start zum Hauptlauf über 12,1 km. Die durch das Wetter geformte namensgebende Laufstrecke des Hauptlaufes am Strand kann dabei durchaus zur Hälfte in die Kategorie Crosslauf eingeordnet werden.

Nach 56:16 Minuten erreichte Steffen Ostertag das Ziel.

Josephine ging nach dem vorangegangenen Lauf über 750 m noch beim Lauf über 4,0 km an den Start.

Nach einem beherzten Rennen belegte sie mit einer Zeit von 19:03 min und einem Kopf-an-Kopf-Finish den undankbaren 4. Platz in der Gesamtwertung Frauen.

Das gesamte Umfeld des Strandlaufcups war, wie schon mittlerweile gewohnt, sehr gut organisiert. In Anpassung an die Jahreszeit gab es diesmal nur kein Lagerfeuer zum Aufwärmen.

Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Papa Steffen (956), Josephine (116), Florentine (117) und Erik (118).