Kreismeisterschaften im Schere-Kegeln

01.07.2015

Mit einer überschaubaren Abordnung  startete das Kegler-Team des Sportclubs Laage bei den Kreismeisterschaften  im Schere Kegeln in Todendorf.

Da sich keine weitere Mannschaft in die Startlisten aufnehmen ließ, wurde der Wettkampf ein Zweikampf zwischen dem SSV Einheit Teterow und dem Sportclub Laage.

Für die am Start befindlichen 3 Damen  ging es dabei um die Platzierungen. Und auf die Frauen aus der Recknitzstadt konnte sich der Verein wieder einmal verlassen. Die Plätze 1 und 3 gingen an Silvia Ziesenitz und Gerda Wegner vom SC Laage.

Bei den Herren wurde in zwei Altersklassen gekegelt. Peter Spindler und Benno Schubert mussten bei den Senioren antreten. Ihre guten Ergebnisse ( 732 und 731 Holz ) reichten leider nur für die Plätze 5 und 6. In der Herrenwertung hätte es jeweils für einen Podest Platz gereicht.

Spaß gemacht hat es allen Teilnehmern. Immerhin ist das Schere-Kegeln mit dem Bohle-Kegeln kaum zu vergleichen.

Nun können die Laager Club-Kegler die Sommerpause genießen, bevor es im August mit dem Training und im September mit den Wettkämpfen wieder los geht.

SCL

Das Foto zeigt die erfolgreichen Damen.

Foto: SC Laage

Wissenswertes zum Schere-Kegeln:
Der Anlauf und die Auflagebohle (Länge 5,50 m, Breite 0,35 m) bestehen aus Linoleum. Bei Kunststoffbahnen ist die Aufsatzbohle auch sehr oft aus Kunststoff. Die Kugellauffläche besteht aus Holz oder Kunststoff und ist gekehlt (3,6 mm–4,0 mm). Die Bahn hat eine Gesamtsteigung von zehn Zentimeter vom Beginn der Auflagebohle bis zum Kegelstand. Die Lauffläche hat von der Aufsatzbohle bis zur Schere auf einer Länge von 9,50 Meter eine Breite von 35 Zentimeter und verbreitert sich dann auf einer Länge von 8,50 Meter scherenartig bis auf 1,25 Meter beim Kegelstand. Scherenbahnen sind in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie im südlichen Niedersachsen und in Hessen verbreitet. Außerhalb Deutschlands wird in Westeuropa auf Scherenbahnen gekegelt, vor allem in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und in Frankreich, sowie in Italien und Brasilien.

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die erfolgreichen Damen.