Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Kinder in Schwerin

05.07.2015

Bei hochsommerlichen Bedingungen kämpften im Schweriner Stadion am Lambrechtsgrund mehr als dreihundert Mädchen und Jungen aus über dreißig Vereinen unseres Landes um die Titel und Medaillen die für die Landesmeisterschaften ausgelobt waren. Mit Chiara De Cahsan und Denise Koch waren zwei Mädchen des Sportclubs Laage am Start und vertraten ihren Verein hervorragend.

Während beide Mädchen am Vormittag ihren 50 Meter Lauf bewältigten, bei dem Chiara (8,36 min), als drittschnellste ihres Vorlaufes sogar den Endlauf erreichte, bei dem sie nach 8,46 Minuten den 7.Platz belegte, und Denise (8.59 min) sehr ordentlich ihren Weitsprung Wettkampf absolvierte, durfte Chiara schon in der Mittagshitze zum Ballwurf (22,50 m) antreten. Noch heftiger wurde dann der 800 Meter Lauf, der für beide Mädchen zur Paradedisziplin geworden ist.

Die brütende Hitze hatte zur Folge, dass im Stadion auf der Tartanbahn zu dieser Zeit Temperaturen von über 40 Grad Celsius herrschten. Chiara konnte in diesem Lauf nach 2:55,58 Minuten die Silbermedaille erkämpfen. Für Denise (3:01,02min) blieb nur die "Holzmedaille" übrig. Nach einem spektakulären Zielsprint erreichte die Schülerin, mit einem Rückstand von 0,06 Sekunden auf die Bronzemedaille, den 4.Rang. Für die anwesenden Trainer, Uwe Michaelis und André Stache, die idealer Weise beide Athletinnen intensiv betreuen konnten, blieb nach einer kurzen Enttäuschung nur der Fokus auf die kommenden Wettkämpfe, frei nach dem Motto des Fußballtitans Oliver Kahn:"Weiter, immer weiter!"

Neben den sportlichen Leistungen blieb ein kurzes Treffen mit Martina Strutz ein besonderes Highlight des Sommertages. Die deutsche Stabhochspringerin drehte am Vormittag einige Runden im Stadion und nahm sich spontan Zeit für ein kurzes Gespräch und ein Erinnerungsfoto. Damit beeindruckte das 1,60 Meter große "Kraftpaket" und Energiebündel nicht nur die jungen Laager Nachwuchsathleten.

SC Laage

Fotos: André De Cahsan

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen André Stache, Chiara De Cahsan, Martina Strutz, Denise Koch und Uwe Michaelis (v.r.) und die Einweisung der Kinder in die Wettkämpfe.

Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Kinder in Schwerin (05.07.2015)