Denise Koch und Anke Heise auf dem 2.Platz in den Güstrower Heidbergen

23.07.2015

Zum letzten Wettkampf der Stundenlaufserie, in diesem Jahr, versammelten sich nun endlich mehr, als eine Handvoll Aktive des Sportclubs Laage auf der Wettkampfstrecke.
Zum Glück hatten Christiane Gudera, Jana Fischer und Bernd Jänike die Farben des SC Laage bei den ersten Läufen vertreten, so dass nicht der Eindruck entstehen konnte, dass die fleißige Arbeit von Cheforganisator, Bernd Marian Pries, kein Interesse mehr findet. Nach der Anmeldung, egal ob für den Lauf über dreißig Minuten oder die doppelt solange Distanz, gingen alle gemeinsam an die Startline.
 Auf einer Waldrunde galt es dann, so viele Meter wie möglich in der vorgegebenen Zeit laufend zurückzulegen.
 In diesem Jahr lief der 50-jährige Bernd Jänike in einer Stunde, als stärkster Laager Clubläufer, insgesamt 13732 Meter. Anke Heise lief, als schnellste Dame, vereinsintern, mit 10595 Metern die längste Strecke. Und die 9.jährige Denise Koch konnte gemeinsam mit ihrer 13-jährigen Vereinskameradin,  Annalena Thiede, im 30 Minuten Lauf immerhin 5665 Meter bewältigen.
 Die Güstrower Sommer-Stundenlauf-Serie findet seit 1984 immer in den Sommermonaten in den Heidbergen am Inselsee statt.
Nach drei Mittwochabenden, an denen ein Halbstundenlauf und ein Stundenlauf gestartet wird, gibt es als Abschluss einen Stunden-Paarlauf. Ein besonderer Reiz dieser Laufserie liegt allerdings darin, dass nicht die Schnellsten die Siegerpokale erhalten. Nach einer besonderen Wertung, in die Alter und Gewicht eingehen, siegen nicht unbedingt die schnellsten Sportlerinnen und Sportler.

AST

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage am 3.Wettkampftag.
Foto: SC Laage

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage am 3.Wettkampftag.