Marathonnacht ließ Rostock beben

02.08.2015

Über den Nachmittag bis in den späten Abend zog sich das sportliche Highlight der altehrwürdigen Hansestadt, und fast 2000 Läuferinnen und Läufer waren die Hauptakteure der Veranstaltung.

Ausdauersportler aus der ganzen Welt genossen die Stimmung mit Live-Musik, tobenden Zuschauern und dem pulsierenden Leben der Stadt. Unter ihnen waren auch 29 Aktive des Sportclubs Laage. Je nach Leistungsvermögen und Befinden starteten die Recknitzstädter auf verschiedenen Distanzen und Stefan Grobbecker (3;28,59 h) und Bernd Jänike (3;22,42 h) beeindruckten besonders nicht nur Freunde und Bekannte auf der Marathondistanz.
Für  die meisten war allerdings nicht die Leistung das wichtigste. Viele wollten einfach dabei sein und ein echter Teil des Events sein. Besonders für die Langstreckenläufer ist die landschaftlich reizvolle Strecke und das maritime Flair der Hansestadt etwas Besonderes. Und die norddeutsche Gastlichkeit sorgte zudem, mitten in der Ferienzeit, für echtes Urlaubsfeeling.
Die in Neu Heinde lebende Reiseverkehrskauffrau, Jana Fischer, brachte es nach ihrem Halbmarathon, den sie nach 2;04,42 Stunden beendete, auf den Punkt: „Die Atmosphäre ist einzigartig und alle wurden toll unterstützt. Danke an alle Helfer und Zuschauer, die die Marathonnacht zum unvergesslichen Erlebnis machten.“

Die sportlich, wertvollste Leistung lieferte, aus Sicht des SC Laage, Stella Grobbecker ab. Die 18-jährige beendete ihren Halbmarathon nach sehr ordentlichen 1;47,09 Stunde. Ebenfalls beeindruckend war der Lauf der 9-12 jährigen Mädchen und Jungen. Gemeinsam bewältigten die jungen Ausdauersportler den 7 Kilometerlauf nach 39,44 Minuten, unter der Führung ihres Übungsleiters.
Für die Aktiven des Sportclubs Laage bleibt am Ende das Gefühl, etwas Großes miterlebt zu haben. Alle konnten im Ziel stolz ihre Medaillen präsentieren und jeder einzelne wird noch nach Wochen sehr viel von seinen persönlichen Erlebnissen berichten können.

Die vollständige Ergebnisliste findet man unter: rostocker-marathon-nacht.com

AST

Das Foto zeigt die 9-12 jährigen Mädchen und Jungen des SC Laage.
Foto: Frank Eichler

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die 9-12 jährigen Mädchen und Jungen des SC Laage.