In Rostock liefen 835 Menschen gemeinsam für ihr Hospiz

13.08.2015

Bei der 4. Auflage des City Sport Abendlaufes im Barnstorfer Wald, der unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Hansestadt Herrn Roland Methling stand, starteten insgesamt  835 Ausdauersportler und sorgten so für einen neuen Teilnehmerrekord.

Bei sehr ordentlichen, äußeren Bedingungen konnten die Macher der Veranstaltung wieder einmal aus dem Vollen schöpfen. Freiwillige Helfer wohin man schaute. Aber auch die engagierten Sportlerinnen und Sportler zeigten mit ihrer Bereitschaft wie sehr ihnen der caritative Gedanke der Veranstaltung am Herzen lag.

Denn alle unterstützten mit ihrem Start die zum Teil ehrenamtliche Arbeit des stationären Hospiz am Klinikum in der Rostocker Südstadt. Und in kaum einer anderen Sportart läuft der Deutsche Meister oder Laufcupsieger mit dem Volkssportler Schulter an Schulter für die beeindruckend gute Sache.

Mitorganisator Marcel Przybyla brachte es auf dem Punkt: "Was hier abgeht, ist einfach toll. Man müsste Jedem ein Dankeschön aussprechen, aber es wäre ungerecht, aus dem erlesenen Teilnehmerfeld Einzelne auszuwählen."

Das Team des Hospiz um die Koordinatorin „Ehrenamt für Hospiz und ambulanten Hospizdienst“, Frau Ute Giese, brachte sich seinerseits hervorragend ein. Die Damen organisierten gemeinsam mit engagierten Frauen die der Laager Laufgruppe verbunden sind ein Kuchen-und Wasserbüfett, das keine Wünsche offen ließ. Und natürlich beantworteten sie die vielen Fragen rund um ihre Arbeit.

Die Laager Laufgruppe wurde ihrerseits der Rolle als Unterstützer gerecht. Neben dem Engagement beim Backen und zupacken, wo es nötig wurde, starteten 37 Läuferinnen und Läufer und eine Walkerin des Clubs bei diesem herausragenden Event.

Zahlreiche Freunde und Förderer präsentierten sich im Start- und Zielbereich der grünen Lunge von Rostock, und das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm mit Läufertombola, Moderation und Hüpfburg sorgte auch bei den nicht laufenden Freunden und Familienangehörigen für beste Stimmung.

Als Fazit bleibt eine einfache Erkenntnis stehen - das sportliche Rostock war herausragend vertreten.

Und wie sehr diese Spende benötigt wird, erklären folgende Fakten: Lediglich 90 Prozent der Kosten am stationären Hospiz werden von den Krankenkassen und den schwerstkranken Bewohnern selbst übernommen. Die fehlenden zehn Prozent müssen durch ehrenamtliche Unterstützung und Spendenerlöse ausgeglichen werden.

Peter Gohlke, als Macher der Veranstaltung, war am Abend zufrieden und platt. Trotzdem blickt er schon jetzt voraus und philosophierte, ganz in Männermanier bei einen frisch gezapften Bier, am Abend: “Ich hab noch Ideen und werde auch im nächsten Jahr den 5.City-Sport Abendlauf mit meinen Freunden auf die Beine stellen.“

AST

Angemerkt:

Für Insider war der gemeinsame Lauf des in Potsdam lebenden mehrfachen DDR-Meisters über die 800 Meter Distanz, Hans-Henning Ohlert und Erwin Gohlke, Vize-Halleneuropameister über dieselbe Strecke, ein besonderes Erlebnis. Vor über 40 Jahren liefen beide oft bei Meisterschaften gegeneinander oder mit der Nationalmannschaft in einem Team.

Die Fotos zeigen den Start der Veranstaltung, Erwin Gohlke (li.) und Hans-Henning Ohlert während des Laufes und die Abordnung des SC Laage.

Fotos: André Pristaff

Bild zur Meldung: Bei der 4. Auflage des City Sport Abendlaufes im Barnstorfer Wald, der unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Hansestadt Herrn Roland Methling stand, starteten insgesamt 835 Ausdauersportler und sorgten so für einen neuen Teilnehmerrekord.