Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
309872
Teilen auf Facebook
 

Starke Mädchen laufen in Laage

17.08.2015

Seit über 10 Jahren starten Mädchen und junge Frauen äußerst engagiert für die Laufgruppe des Sportclubs Laage. Extrem fleißig und anstrengungsbereit trainieren die, zum Teil noch jungen Sportlerinnen 2 mal in der Woche ihre Fitness. Und für die meisten ist das eigene Wohlbefinden die Basis ihres Fleißes. Sport und Fitness sind für die Mädels  äußerst wichtig, um den eigenen Körper fit zu halten. Sehr auffällig ist auch die gewachsene soziale Kompetenz. Da wird, schon fast mütterlich, auf die Kleinen geachtet und auch der eine oder andere Mangel, im sporttechnischen Bereich oder in der Umkleidekabine, sachlich aber bestimmt angesprochen. Und die jungen Damen wissen das zu schätzen. Haben sie doch schon echte Vorbilder in ihren Reihen.

Natürlich werden auch typische Mädchenfragen angesprochen. Studien haben schließlich bewiesen, dass  Sport glücklich macht und jeden Menschen gesund hält. Darum ist es auch für die aktiven jungen Damen der Laager Laufgruppe wichtig, immer in Bewegung zu bleiben. Und ganz nebenbei verändert sich die Grundstimmung der Mädchen, trotz Schulstress und fast ungesundem Medienkonsum.

Denn der oft, bei weniger ambitionierten Menschen, gescholtene Ausdauersport setzt bei den meisten Mädchen viele wichtige Glückshormone so genannte Endorphine im Körper frei. Diese werden vor allem bei Bewegung ausgeschüttet. Endorphine regeln die emotionalen Empfindungen eines Menschen, also Schmerz, Glück oder Hunger. Zudem sorgen sie für gute Laune, lindern Schmerzen, steigern die Konzentration und Leistungsfähigkeit sowie das Selbstbewusstsein.

AST


Das Foto zeigt Mädchen und junge Frauen der Laager Laufgruppe.

Foto: Frank Eichler

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Mädchen und junge Frauen der Laager Laufgruppe.