Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312093
Teilen auf Facebook
 

Teambuilding auf dem Bodden

23.08.2015

Traditionell hatte Gerd Junge, Mitglied der Laager Laufgruppe, seine Sportkameraden, Förderer und Freunde zu einer zünftigen Segeltour eingeladen und zwei Dutzend Interessierte ließen sich diese Chance nicht entgehen. Die Erlebnisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass gemeinsame Aktivitäten Teamgeist und die Motivation bedeutend beleben.
Nach der Begrüßung im Traditionshafen Bodstedt durften die Ausdauersportler die vier zur Verfügung gestellten Zeesenboote besteigen und segelten über den Bodstedter und Saaler  Bodden nach Althagen, gelegen zwischen Nienhagen und Ahrenshoop.
Nun, direkt nach dem gemeinsamen Start, konnten die Landratten bei besten äußeren Bedingungen über das flache Boddengewässer segeln und so schon ein echtes Seefahrergefühl erleben. Nach einer ausgiebigen Pause, die von der Laufgruppe selbst mit Kaffee, Kuchen, Salaten und weiteren Leckereien gefüllt wurde, ging es bei böigem Wind, Windstärke 6 und Wellen zurück nach Bodstedt in den Heimathafen.
Für die Teilnehmer wird dieser Tag unvergesslich bleiben und hat alle noch mehr aneinander geschweißt.
Dem Team um Gerd Junge, vom Traditionshafen Bodstedt gilt ein besonderer Dank.
Zeesenboote sind meist 10 Meter lange, breitrumpfige Segelboote, die für relativ geschützte flache Gewässer geeignet sind. Heute werden Zeesenboote überwiegend als Freizeitsegelboote genutzt. Spätestens seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert wurden Zeesenboote als Fischereifahrzeuge vor allem im Bereich der pommerschen Boddengewässer und des Stettiner Haffs eingesetzt.

AST

 

Das Foto zeigt Ausdauersportler bei der Segeltour.
Foto: SC Laage

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt Ausdauersportler bei der Segeltour.