Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
 
Besucher:
312130
Teilen auf Facebook
 

Familie Ostertag beim Hasentallauf

25.08.2015

Den diesjährigen Urlaub in Thüringen nutzte Familie Ostertag, um am 22.08.2015 beim „Hasentallauf“ (http://www.hasentallauf.de/) in Schleifreisen mitzulaufen.

Schleifreisen ist ein kleines Dorf in der Nähe von Hermsdorf, bekannt durch das Hermsdorfer Kreuz der A4 und A9.

Ausgeschrieben war ein 10km-Hauptlauf sowie ein 5km-Kinderlauf.

Die ganze Laufveranstaltung war rundum sehr gut organisiert, mit vielen liebevollen Details, wie z.B. den aus Ton gefertigten Finisher-Plaketten (zusammen mit einer Möhre überreicht) oder den ebenfalls aus Ton gefertigten kleinen „Treppchenhasen“ für die Plätze 1-3 der Altersklassen. Die handgefertigten Siegerpokale (Ton, glasiert und bemalt) sind ebenfalls einmalig. Kuchen, Getränke und Eintopf für kleines Geld waren fast schon selbstverständlich. 

Die beiden ausgeschriebenen Strecken waren separate Rundkurse mit einem anspruchsvollen Höhenprofil. Den Abstieg ins Hasental sowie den langen und steilen Aufstieg zum Schluss hatten beide Runden gemeinsam.

Die 11-jährige Josephine lief die 5 km in starken 25:21 Minuten und erkämpfte sich damit den Sieg in der Gesamtwertung Frauen. Hier hat das vorangegangene Trainingslager in Laage eindeutig Früchte getragen. Vater Steffen lief diesmal auch die 5 km, um Josephines ebenfalls mitlaufende Cousine Luisa auf den ersten 1.500 m als Temporegulator zu begleiten. Bei der anschließenden Aufholjagd bekam er Josephine zwar noch in Sicht, lief aber nach 26:07 Minuten knapp hinter ihr ins Ziel. So konnten Josephine und Steffen im Ziel gemeinsam die “Finisher-Möhre” genießen. 

Fazit: Eine wirklich sehr schöne Veranstaltung sowie eine nicht nur für Mecklenburger Flachlandläufer abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckencharakteristik.

SO

 

Die Fotos zeigen Josephine und Steffen Ostertag.
Fotos: privat

 

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Josephine und Steffen Ostertag.