20.Fliegerhorstlauf in Neubrandenburg

05.09.2015

Traditionell ist der Fliegerhorstlauf in der Vier Tore Stadt Neubrandenburg eine gute Gelegenheit, den persönlichen Fitnesszustand zu überprüfen und natürlich auf einem Terrain  zu laufen, dass sonst kaum den Ausdauersportlern vorbehalten ist.  Schon seit  20 Jahren organisiert der Diplomsportlehrer der Bundeswehr, Ralf Klein, diesen Wettkampf in der Sportstadt Neubrandenburg. Auch in diesem Jahr waren viele aktive Ausdauersportler am Start und zeigten zum Teil sehr ansprechende Leistungen. Ein gutes Dutzend Läuferinnen und Läufer waren auch wieder aus Laage angereist und mischten im Feld der Aktiven ordentlich mit. So konnte der 12-jährige Ricardo Wendt überraschend den 3 Kilometer Lauf, nach 14,06 Minuten, für sich entscheiden. Noch stärker präsentierte sich die 14-jährige Pia-Marie Arendt. Die Schülerin siegte im 9 Kilometer langen Hauptlauf, nach 42,30 Minuten, in der Hauptklasse der Damen, vor ihrer 15-jährigen Vereinskameradin Maja Eichler (55,53 min),  und belegte im Gesamtfeld aller weiblichen Teilnehmerinnen den 2.Platz. Auf dem nicht leicht zu laufendem Parcours galt es, sich die Kräfte gut einzuteilen. Direkt an der Start-und Landebahn konnten die Aktiven weit blicken und mussten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es bis zum Ziel noch weit war.

Diese ewig langen Geraden und leichten Steigungen verlangten von den Läuferinnen und Läufern einiges ab und manch einer staunte wie groß doch der Flugplatzbereich auf der altehrwürdigen Anlage ist.

Wie immer, war der Fliegerhorstlauf in Neubrandenburg ein Erlebnis und sicherlich wird er auch in den kommenden Jahren Laufbegeisterte nach Trollenhagen locken.

AST

Die Fotos zeigen Maja Eichler, Ricardo Wendt und Pia-Marie Arendt (v.l.) und Stefan Grobbecker und Pia-Marie Arendt beim Zieleinlauf.
Foto: Frank Eichler

Geschichtliches:
Der Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen liegt nordöstlich von Neubrandenburg. Im Jahr 1933 wurde mit dem Bau des  Militärflugplatzes begonnen. Schon im Jahr 1934 wurde der Flugplatz fertiggestellt und eingeweiht. Bis in das Jahr 1942 wurde er sukzessive weiter ausgebaut. Seit 1936 war hier ein  Kampfgeschwader  stationiert. Ab 1939 nutzte die Flugzeugführerschule  den Platz bis Kriegsende. Noch im 2.Weltkrieg entstand ein Zweigwerk der Focke-Wulf GmbH und die Start– und Landebahn wurde betoniert. Im Jahr 1944 wurde der Flugplatz zweimal von alliierten Bombern angegriffen, was zu erheblichen Schäden führte. Am 29. April 1945 wurde das Gelände von der Roten Armee besetzt und von verschiedenen Einheiten der sowjetischen Luftstreitkräfte genutzt. Nach Kriegsende diente der Flugplatz als Internierungslager. Im Jahr 1956 wurde, nach Gründung der NVA, der Flugplatz an die Luftstreitkräfte der DDR übergeben.
Seit 1993 wurde der Flughafen von der Luftwaffe der Bundeswehr als Fliegerhorst und von der Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen GmbH als ziviler Regionalflughafen genutzt. Das zivile Abfertigungsterminal wurde im Jahr 1995 eingeweiht.

Bild zur Meldung: Die Fotos zeigen Maja Eichler, Ricardo Wendt und Pia-Marie Arendt (v.l.) und Stefan Grobbecker und Pia-Marie Arendt beim Zieleinlauf